Nach der Welttour ist vor der Welttour: Die US-Band Bon Jovi tritt am 16. Juli in Mannheim auf.

Las Vegas - In einem Monat ist die US-Band Bon Jovi in Mannheim zu Gast. Wir haben mit David Bryan, Richie Sambora und Ticco Torres im Frühjahr im Four Seasons Hotels in Las Vegas gesprochen.

Passen Rock und eine derart künstliche Stadt wie Las Vegas überhaupt zusammen?

Richie Sambora: Na klar. Wir geben regelmäßig Konzerte in Las Vegas. Das MGM Grand Hotel hat ein sehr geräumiges Stadion, in dem viele Fans Platz finden. Viele kommen sogar aus Los Angeles hierher, um uns zu sehen. Außerdem ist Las Vegas ist eine tolle Stadt, die immer familienfreundlicher wird. Man kann sich hier durchaus mal ein Wochenende gönnen, sich entspannen und Spaß einfach haben.

Können Sie sich denn vorstellen, in ein paar Jahren hier jeden Abend aufzutreten, im Stile von Celine Dion?

Richie Sambora, David Bryan, Ticco Torres (einstimmig): Nein, auf gar keinen Fall. Das wäre uns viel zu langweilig.

Ihre Tour dieses Jahr ist alles andere als langweilig- sie führt euch durch die USA, nach Kanada und auch nach Europa. Was erwartet das deutsche Publikum?

David Bryan: Wir waren ein paar Mal in Deutschland und kennen die deutschen Fans daher schon ein bisschen. Es überrascht uns immer wieder, wie sehr uns die deutschen Fans an unser Publikum daheim in New Jersey erinnern. Dieses Jahr wollen wir die Abende so persönlich wie möglich gestalten, damit die Fans merken, dass ein Konzert in Deutschland für uns wie ein Heimspiel ist.

Gibt es denn besondere Erinnerungen an Konzerte in Deutschland?

Richie Sambora: Ich erinnere mich an diese Regen-Show in Dresden, die tatsächlich zu einem unserer großartigsten Konzerterlebnisse wurde. Das Tolle war, dass es regnete wie verrückt. Ich meine, es war eigentlich furchtbar, und 60 000 Leute schien das überhaupt nicht zu stören. Keiner ist gegangen. Und das Erste, was Jon tat, war nach vorne zu gehen, wo die Überdachung endete, sich einen Eimer Wasser über den Kopf zu schütten und zu brüllen: "Ich bin bei euch!" Da sind wir anderen auch rausgegangen und mit den Leuten nass geworden - so eine Erfahrung muss man einfach gemeinsam machen.

Am 16. Juli spielen Sie in Mannheim. Wird die Setlist anders aussehen als in den USA?

Richie Sambora: Auf jeden Fall, wir ändern da immer etwas. Die Show heute Abend wird zum Beispiel auch anders sein als die nächste Show. Immerhin haben wir ziemlich viele Songs zur Auswahl! Abwechslung ist wichtig- vor allem, wenn man viele Nächte hintereinander auf derselben Bühne spielt: Als wir letztes Jahr zwölf Nächte innerhalb eines Monats im Londoner O2-Stadion aufgetreten sind, hätten wir es sogar beinahe geschafft, jeden unserer Songs ein Mal zu spielen.

Und der wichtigste unter all diesen Songs ist "Livin on a Prayer", richtig?

David Bryan:Nun ja, "Livin on a Prayer" spielt dort, wo wir alle vier herkommen: Im Arbeitermilieu. Wir sind Working-Class- Kids und irgendwie sind wir, unsere Familien und Freunde alle ein bisschen wie Tommy und Gina. Der Song lässt sich auf viele Lebenswahrheiten übertragen.

Richie Sambora: Einen stilistischen Wandel gab es aber eigentlich erst bei unserem Album "Keep the Faith". Da sind wir erwachsen geworden, und mit uns unsere Text: Plötzlich war es uns wichtig, auch politische Themen und kulturelle Überlegungen mit einzubeziehen. Es ging von da an einfach mehr um das, was die Welt bewegt.

Was machen Sie eigentlich, wenn Sie nicht touren?

Richie Sambora: Naja, wir kümmern uns um die Kinder, bringen sie zur Schule und holen sie wieder ab. Wir machen den Haushalt, bringen auch mal den Müll runter, solche Sachen. Wir genießen das sehr. Auf der Bühne sind wir Rockstars, aber wir sind auch Väter. Ich will meine Tochter einfach so oft es geht um mich haben.

Und wann nehmen sie sich Zeit für Ihre individuellen Projekte? David Bryan, Sie haben ja eine Karriere als Broadway- Dramaturg im Auge...

David Bryan: Ach ja, meine Broadway-Karriere. Das Musical, an dem ich mitgearbeitet habe, wir demnächst in Amerika touren und wir wollen es danach auch in London zu zeigen. Sobald ich Zeit finde, kümmere ich mich darum, dass wir das Stück in Europa aufführen können. Kreativität ist einfach was Tolles!

Richie Sambora: Wir machen nach dieser Tour eine sehr lange musikalische Pause, damit David an seinem Stück basteln kann. Es ist also wichtig, dass alle schon dieses Mal zu unserer Show kommen!

Bon Jovi spielen am Samstag, 16. Juli in Mannheim. Der Abend beginnt um 18 Uhr.