Ganz unten in der Tiefgarage Postplatz: kein Auto weit und breit. Foto: Stürm

Böblingen leistet sich fast 2000 Tiefgaragenplätze, die wenig genutzt werden und jedes Jahr ein Defizit von 1,3 Millionen Euro verursachen. Ein Parkleitsystem, das die Autos in den Untergrund lotst, ist seit Jahren in der Planung, wird aber so schnell nicht kommen. Wie kann das sein?

Wer hier hinein rollt, hat Auswahl satt. Im ersten Geschoss der Tiefgarage am Postplatz herrscht große Übersicht. Da und dort steht ein Auto auf den dafür markierten Flächen, von erhöhtem Parkverkehr keine Spur. Je tiefer der Besucher sein Auto lenkt, desto ruhiger wird es. Rollt man dem Schild „Ebene F“ hinterher, geht’s mitten hinein in die Sphäre der absoluten Stille: Autos? Fehlanzeige. Ganz unten in der Parkgarage glänzt nur noch der Bodenbelag – 21 Stellplätze, komplett leer. Ein Parkgeschoss ohne Funktion. Dass diese städtische Tiefgarage, nur wenige Meter von der Innenstadt entfernt, an diesem Freitagnachmittag kein Renner ist, zeigt auch die Anzeigentafel: Von 143 Parkplätzen sind über 100 frei.