Glänzend aufgelegt: Kantorei und Prima Vera interpretieren Bach:Foto: Eibner/Nicolas Wörn Foto:  

Die Böblinger Kantorei und das Ensemble Prima Vera geben in der Stadtkirche vor begeistertem Publikum ein Sonntagskonzert.

„Nicht Bach, sondern Meer sollte er heißen. Wegen seines unendlichen, unerschöpflichen Reichtums an Tonkombinationen und Harmonien“, so kommentierte Beethoven einst das Werk seines Kollegen. Tauchen einige Tropfen aus diesem unerschöpflichen Musikmeer in Konzerten auf, so sind sie meist kirchenmusikalischer Natur. Was den Blick auf den sächsischen Kapellmeister etwas verengt. Von den 1121 Werken des Bachwerke-Verzeichnisses sind rund die Hälfte konzertante Kompositionen ohne kirchlich-theologischen Hintergrund konzipiert. Kleines Aperçu: Bach komponierte wahrscheinlich sogar mehr Werke in 65 Lebensjahren, war auch zwei Mal verheiratet und Vater von 20 Kindern.