Die Birken-Realschüler im Funkstudio beim SWR bei der Tonaufnahme der mit der Stimme imitierten Stadtklänge Foto: privat

Wie klingt Stuttgart? Birken-Realschüler haben sich auf Geräuschsuche begeben. Entstanden ist eine Heumadener Rhapsody, die am 12. November im Rahmen des Gershwin-Experiments der ARD per Livestream im Radio gesendet wird.

Heumaden - Städte klingen nach Baustelle, nach U-Bahn, nach Fahrradklingeln oder auch mal Blätterrascheln. Und wie klingt Stuttgart? Dieser Frage sind Schüler der Heumadener Birken-Realschule in ihrer Heimatstadt nachgegangen. Die Achtklässler haben mit ihrem Trickfilm „Rhapsody vom Städtele Stuttgart“ am bundesweiten Gershwin-Experiment der ARD teilgenommen. Was dabei entstanden ist, wird am Donnerstag, 12. November, als Teil eines Livestreams des Konzerts mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks im Radio übertragen.

Rhapsody aus Heumaden

Die Heumadener Rhapsody ist inspiriert von George Gershwins (1898-1937) „Rhapsody in Blue“. Der US-amerikanische Komponist hat dafür die Töne New Yorks im Jahre 1924 musikalisch festgehalten. Er sagte darüber: „Ich hörte sie wie eine Art musikalisches Kaleidoskop unseres Amerikas, unseres gigantischen Schmelztiegels, unseres unerreichten nationalen Schaffensdrangs, unseres großstädtischen Wahnsinns.“

Die Heumadener Schüler hat dies offenbar so sehr beeindruckt, dass sie loszogen, um Stuttgarts Geräusche einzufangen. Der entstandene Trickfilm wird morgen – als Auftakt zum Livestream – im Haus der Geschichte auf großer Leinwand gezeigt. Es gibt zudem ein sogenanntes Städteklang-Quiz fürs Publikum, und Karl Farrent, der Trompeter der SWR Big Band, imitiert mit seinem Instrument Stadtgeräusche.

Termin und Internetlink

Wer bei der Veranstaltung des SWR morgen, 12. November, dabei sein will, kann ins Haus der Geschichte, Konrad-Adenauer-Straße 16, kommen. Von 10 Uhr an stellen die Birken-Realschüler ihr Projekt vor, von 11 bis 12 Uhr wird der Livestream übertragen. Letzteren kann man sich von 11 Uhr an bei SWR 2 anhören oder im Internet unter dem Link www.schulkonzert.ard.de. Online ist er auch später noch abrufbar.