Der Minister als Tankwart: Peter Hauk (rechts) weiht auf dem Hof von Philipp Duelli die neue Biomethan-Zapfsäule für Busse ein. Foto: Faltin

Biogasanlagen erfahren eine neue Wertschätzung, weil damit etwa klimaneutraler Treibstoff für Busse oder Traktoren gewonnen werden kann. Zugleich stehen viele Anlagen vor dem Aus. Wie kann das sein?

Es ist eine paradoxe Situation: Biogasanlagen erleben derzeit eine Renaissance, da sie Biosprit liefern und die Stabilität des Stromnetzes unterstützen könnten – zugleich droht jetzt Hunderten ein jäher Tod. Denn die staatliche EEG-Förderung läuft demnächst für viele nach 20 Jahren aus. „Die Verzweiflung ist groß“, sagt Thomas Karle, der in Kupferzell eine Biogasanlage betreibt. Auch Agrarminister Peter Hauk (CDU) schüttelt den Kopf: „Es wäre doch Blödsinn, eine vorhandene Infrastruktur abzuschalten.“