Ministerpräsident Kretschmann will sich in der Schulpolitik nicht drängen lassen. Foto: dpa/Marijan Murat

Eigentlich will Ministerpräsident Kretschmann zur Bildung nichts sagen. Doch dann rutscht ihm raus, was seine Koalition neben dem Gymnasium noch reformieren will.

Eigentlich hatte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), sich für diese Landespressekonferenz vorgenommen, zu Bildung möglichst nichts zu sagen. Dass seine Koalition es nicht geschafft hat, vor der an diesem Mittwoch anstehenden Landtagsentscheidung über den Volksantrag „G9 jetzt!“, alternative Eckpunkte für die grün-schwarze Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium vorzulegen, hatte sich seit Ende letzter Woche abgezeichnet. Zu verkünden hatte der Regierungschef deshalb nichts Neues bei seinem wöchentlichen Auftritt vor der Landespresse.