Die betroffenen Praxen reklamierten ihre Bestellungen bei den echten Firmen – wodurch der Betrug aufflog. (Symbolbild) Foto: dpa/Markus Scholz

Ein 36-Jähriger aus Freiburg im Breisgau hat Zahnarztpraxen in ganz Deutschland betrogen. Er gab sich als Geschäftsführer tatsächlich existierender Firmen aus und bot vermeintliche Schnäppchen an – in mehr als 30 Fällen auch im Namen eines Unternehmens aus Besigheim.

Ein 36-Jähriger aus Freiburg im Breisgau soll Zahnarztpraxen im ganzen Bundesgebiet im großen Stil betrogen haben. Er gab sich als Inhaber, Geschäftsführer oder Verkaufsverantwortlicher von tatsächlich existierenden Unternehmen aus und bot Zubehör zu erschwinglichen Preisen an – das jedoch nie ausgeliefert wurde. Unter anderem agierte er in über 30 Fällen auch im Namen einer Firma aus Besigheim. Wie die Polizei mitteilt, soll der Freiburger so über 75 000 Euro „verdient“ haben, seit dem 9. November sitzt der 36-Jährige nun in Untersuchungshaft.