Die Bagger haben ihre Arbeit an der Bernsteinstraße aufgenommen. Im Herbst 2015 sollen die Häuser, die sich „Stadtvillen“ nennen, fertig sein. Foto: Judith A. Sägesser

Am hinteren Zipfel der Bernsteinstraße in Heumaden heben Bagger derzeit eine beachtliche Baugrube aus. Das Siedlungswerk und private Baugemeinschaften ziehen dort knapp 100 Wohnungen hoch. Die meisten sind verkauft.

Heumaden - Von den 72 Wohnungen, die das Siedlungswerk Stuttgart in Heumaden an der Bernsteinstraße baut, seien aktuell 60 „verkauft oder fest zugesagt“, wie Patrick Simonneaux vom Siedlungswerk sagt. Er geht davon aus, dass es auch für die restlichen Einheiten bereits einen oder mehrere Interessenten gibt.

„Es gab einen großen Run darauf“, sagt Simonneaux. Schon als bekannt geworden sei, dass es neue Wohnungen auf der sogenannten Zirkuswiese an der Bernsteinstraße zu erwerben gibt, sei die Liste der Vormerkungen lang gewesen. Im Herbst 2015 sollen die Arbeiter fertig sein.

Auch private Baugemeinschaften errichten Wohnungen

Insgesamt werden im Heumadener Gebiet „Über der Straße“ rund 100 Wohnungen entstehen. Die Einheiten, die nicht unter der Ägide des Siedlungswerks hochgezogen werden, sind Sache privater Baugemeinschaften.

Wer sich die geplanten Heumadener Stadtvillen – wie das Siedlungswerk die neuen Gebäude nennt – anschauen möchte, kann dies im Internet tun. Der Link lautet http://stzlinx.de/siedlungswerk. Informationen zu den privaten Baugemeinschaften erteilt die Stadt unter der Telefonnummer 216-2 00 07.