Manche Stellen in Birkach und Plieningen bekommen neuen Asphalt. Foto: Archiv Tim Höhn

In den nächsten Wochen haben die städtischen Tiefbauer in Birkach und Plieningen zu tun. Hier und da werden Straßenbeläge erneuert.

Birkach/Plieningen - Wie berichtet, saniert das städtische Tiefbauamt in nächster Zeit mehrere Asphaltbeläge an Straßen in Plieningen und Birkach. Während die Arbeiten an der Rotwiesenstraße bereits im Gange sind und in dieser Woche abgeschlossen sein sollen, steht die Bushaltestelle „Fraubronnstraße“ ortseinwärts von Montag, 23. Mai, an auf dem Programm.

Dazu wird eine Fahrspur gesperrt, Baustellenampeln werden den Verkehr regeln. Die Arbeiten sollen bis Ende Mai, Anfang Juni ausgeführt sein. Am ersten Juni-Wochenende, zum Abschluss der Arbeiten, muss voraussichtlich die Zufahrt zur Fraubronnstraße gesperrt werden. Dies betrifft aber lediglich den kleinen Teil der Anlieger des Zipfels Fraubronnstraße Richtung Naturschutzgebiet, so Johannes Kälber vom städtischen Tiefbauamt, nicht den Bereich der Straße Richtung Lupinenstraße. Kälber betont: „Die Sperrung muss noch mit dem Ordnungsamt abgestimmt werden.“ Daher könne es sein, dass sich das Datum ändere, wie üblich seien die Bauarbeiten auch wetterabhängig. Es soll aber auf jeden Fall ein Wochenende sein.

Von Montag, 6. Juni, geht es an die Sanierung des Asphaltbelags an der Bushaltestelle „Birkach Friedhof“. Dazu werden die Fahrspuren im Bereich Welfen-/Birkenhofstraße bis Ende Juni verschmälert und verschwenkt. Eine Fahrbahnsperrung ist hier aber nicht notwendig.