Was passiert, wenn die Batterie leer ist und man auf der Autobahn liegen bleibt? (Symbolbild). Foto: IMAGO/MiS/IMAGO

Wer mit leerem Tank auf der Autobahn stehen bleibt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Aber gilt das auch für Elektroautos, deren Batterien leer sind?

Die Spritpreise sind mal wieder erschreckend hoch. Immer wieder schiebt man das Tanken auf - in der Hoffnung, einen günstigeren Zeitpunkt zu erwischen. Die eine Strecke schaffe ich noch, denkt sich manch einer. Doch kaum auf der Autobahn, staut sich der Verkehr und irgendwann will das Auto nicht mehr weiterfahren.

Ein leerer Tank auf der Autobahn kann teuer werden. Aber wie sieht es bei Elektroautos aus? Wir haben mit einem Experten des ADAC über die rechtlichen Konsequenzen gesprochen.

Leerer Tank auf der Autobahn: Das gilt bei Elektroautos

„Die Art des Antriebs spielt rechtlich keine Rolle, wenn man auf der Autobahn liegenbleibt“, erklärt Julian Häußler, Pressesprecher des ADAC Württemberg. Es droht ein Bußgeld - egal ob der Tank oder die Batterie leer ist. Allerdings wird nicht das Liegenbleiben an sich sanktioniert, sondern das Halten beziehungsweise das Parken auf der Autobahn. Denn nach Paragraph 18 der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist das Halten auf der Autobahn oder einer Kraftfahrstraße verboten.

Wer wegen einer technischen Panne auf dem Seitenstreifen zum Stehen kommt, hat in der Regel nichts zu befürchten.

E-Autos bleiben äußerst selten liegen

Dass man es mit einem Elektroauto nicht rechtzeitig zur Ladesäule schafft, kommt laut Julian Häußler in der Praxis äußerst selten vor. Auch wenn sich viele Menschen davor fürchten. Die Zahl der vom ADAC im Jahr 2022 abgeschleppten Elektrofahrzeuge, die wegen einer leeren Batterie liegen geblieben sind, liege im dreistelligen Bereich, so der ADAC-Experte. Zum Vergleich: In Deutschland sind rund eine Million Elektroautos zugelassen.

Pannenursache Nummer eins war laut Julian Häußler im vergangenen Jahr mit weit über 50 Prozent bei Elektroautos die Starterbatterie. Allerdings sei auch bei Verbrennern die Starterbatterie die häufigste Pannenursache. „Spezifische Elektroauto-Bauteile wie Akku, Elektromotor oder Ladetechnik waren dagegen eher selten für Pannen verantwortlich“, so der Experte.

Ein Grund dafür sei die Weiterentwicklung der Batterien. Dadurch seien die Reichweiten gestiegen. „Außerdem sind die Reichweitenprognosen der meisten Elektroautos recht genau und die Restreichweite kann gut abgeschätzt werden“, erklärt Julian Häußler.

Diese Bußgelder drohen bei unzulässigem Halten auf der Autobahn

Wer trotzdem ohne Benzin oder mit leerer Batterie auf der Autobahn liegen bleibt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Verstöße gegen den Paragraphen 18 der Straßenverkehrsordnung (StVO) werden mit 30 Euro geahndet. Werden durch das Liegenbleiben andere Verkehrsteilnehmer behindert, werden 35 Euro fällig.

Dauert das Halten länger als drei Minuten, gilt es als Parken. Hier muss mit einem Bußgeld von 70 Euro und einem Punkt in Flensburg gerechnet werden. 85 Euro und einen Punkt gibt es, wenn andere gefährdet werden. Bei einem Unfall werden sogar 105 Euro fällig.