Während ihres Aufenthalts in Amerika fühlt sich Miriam Mathes-Schwarz rundum wohl. Sie geht zur Schule, treibt viel Sport und ist sich sicher, dass sie wiederkommen wird. Foto: privat

Für Miriam Mathes-Schwarz erfüllt sich ein Traum: Die 18-jährige Backnangerin verbringt ein Jahr in den USA als Juniorbotschafterin und macht sehr viel Sport. Als der Rückflug naht, will sie eigentlich am liebsten bleiben. Nur eine Sache hat ihr nicht so gefallen.

Als Kind hat Miriam Mathes-Schwarz mit ihren Eltern das satirische Nachrichtenformat „Heute Show“ sehen dürfen. Später hat sie es selbst weitergeschaut und war sich schon früh sicher, dass sie erstens politisch interessiert ist und zweitens unbedingt mal als Schülerin ein Jahr im Ausland verbringen möchte. „Politik hat mich einfach, seit ich denken kann, interessiert und mir großen Spaß gemacht“, sagt Miriam Mathes-Schwarz.