Daimler kann seine Konkurrenten nicht überholen Foto: dpa

Entgegen den Erwartungen hat Mercedes seinen Abstand auf die Rivalen Audi und BMW im ersten Halbjahr nicht verkürzen können.

Stuttgart - Entgegen den Erwartungen hat Mercedes seinen Abstand auf die Rivalen Audi und BMW im ersten Halbjahr nicht verkürzen können. Seit Monaten jagen die Stuttgarter beim Absatz von einem Rekord zum nächsten, brennen außerdem ein Modellfeuerwerk ab. Zumindest Audi schien damit in greifbarer Nähe, denn dort fehlen in diesem Jahr die großen Premieren. Trotzdem muss sich Mercedes weiter mit dem dritten Platz unter den Premiumherstellern begnügen. Audi wächst mit 11,4 Prozent noch stärker als Mercedes (11,3 Prozent). BMW verzeichnet in den ersten sechs Monaten mit plus 6,9 Prozent zwar das schwächste Wachstum, hat aber ein ordentliches Polster gegenüber den Verfolgern aufgebaut. Der Grund für Audis Stärke ist der chinesische Markt. „Dort erntet man den Erfolg jahrelanger guter Arbeit“, sagt der Automobilexperte Stefan Bratzel.