Gabriele Graziano hält gerne Stadtansichten in Gemälden fest. Foto: Caroline Leibfritz

Die Uhlbacherin Gabriele Graziano zeigt gemalte Stadtlandschaften im Gasthof Waldhorn in Untertürkheim. Die Vernissage zu ihrer Ausstellung findet am Donnerstag, 21. Mai 2015, statt.

Untertürkheim - Rechts eine Ansammlung von Bussen aus London, daneben die Skyline von New York, gegenüber die Rialtobrücke in Venedig und gleich ums Eck der Stuttgarter Fernsehturm bei Nacht. Diese Art Weltreise können die Besucher der Weinstube Waldhorn jetzt unternehmen – und zwar ganz ohne Flugticket. Denn die Stadtansichten gehören zur neuen Ausstellung der Uhlbacher Goldschmiedin Gabriele Graziano, die zwölf ihrer Acrylwerke in Untertürkheim zeigt. Seit dem vergangenen Wochenende sind die Bilder im Waldhorn zu sehen. Offiziell eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, 21. Mai.

In ihrer neuen Schau präsentiert Gabriele Graziano Werke, in denen sie Eindrücke verschiedener Städte festgehalten hat. Ausgestellt ist etwa die Skyline von Frankfurt am Main, ein belebter Platz in London, die Rialtobrücke in Venedig, eine Straße in Lissabon, der Pariser Eiffelturm oder der Stuttgarter Fernsehturm. Außer dem Stuttgarter Wahrzeichen, das ganz in grau-schwarzen Tönen gemalt ist, leben Grazianos Werke von ihrer Farbigkeit.

Bunte Bilder einer Frohnatur

„Ich male fast immer bunt, weil ich ein fröhlicher Mensch bin“, sagt die 59-Jährige, die normalerweise bei einem Juwelier in Stuttgart arbeitet. „Aber manchmal werden die Bilder eben auch dunkler – so wie der Fernsehturm.“

Ihre Leidenschaft fürs Malen hat die Uhlbacherin 1996 entdeckt. Seither hat sie sich stetig weitergebildet, Mal- und Zeichenkurse besucht und Malreisen unternommen. Insgesamt, schätzt Graziano, hat sie in all den Jahren etwa 150 Aquarell- und 80 Acrylbilder gemalt. Auch mit Sand, Knöpfen und Nägeln oder Eitempera arbeitet sie gerne. Bei Letzterem handelt es sich um eine besondere Mischung aus rohen Eiern, Wasser, Leinöl, Nelkenöl und Farbpigmenten. In ihrer Untertürkheimer Ausstellung konzentriert sie sich aber auf Acrylbilder.

Ausstellung bis 11. Juli 2015

„Mit Acryl habe ich vor sechs oder sieben Jahren angefangen“, erzählt sie. „Aber ich nehme immer wieder an Kursen teil, weil ich Neues lernen möchte.“

Gabriele Grazianos Ausstellung „Stadt-Ansichten“ ist noch bis zum 11. Juli in der Weinstube Waldhorn in Untertürkheim, Großglocknerstraße 63, zu sehen. Geöffnet ist die Bilder-Schau sonntags bis donnerstags von 11 bis 14 Uhr und von 17 bis 22 Uhr sowie freitags von 11 bis 14 Uhr. Die Vernissage findet am Donnerstag, 21. Mai, um 19 Uhr, statt.