Das Foto: privat

Zum 80. Geburtstag widmet die Südwestbank Hans-Peter Haas eine Schau mit Serigrafien des Stuttgarter Grafikers. Gezeigt werden Siebdrucke von 35 Künstlern.

S-West - Zum 80. Geburtstag widmet die Südwestbank Hans-Peter Haas eine Ausstellung mit Serigrafien des Stuttgarter Grafikers. Die Schau im Kundencenter der Bank, Rotebühlstraße 125, ist von Donnerstag, 11. Juni, an zu den Geschäftszeiten zu sehen. Gezeigt werden Siebdrucke von insgesamt 35 Künstlern.

Haas gilt als einer der besten Siebdrucker seines Fachs und arbeitete schon mit namhaften Künstlern wie Max Ernst, Salvador Dalí, Roy Lichtenstein, Max Ackermann, Hans Arp, HAP Grieshaber, O.H. Hajek und Ben Willikens zusammen. Und das hat Gründe: Der gebürtige Stuttgarter, der in der Szenen nur als „HPH“ firmiert, gilt als Künstler unter den Siebdruckern. In seinem Atelier in Leinfelden-Echterdingen fertigt er Serigrafien, die derart delikat sind, dass Kreative aus der ganzen Welt den Weg in die schwäbische Metropole antreten, um ihre Werke eigens von HPH drucken zu lassen. Es sind vor allem die viel gelobte Farbbrillanz und Lebendigkeit der Blätter, die seine Reproduktionen so einzigartig machen. Dabei bedient Haas seit jeher sämtliche stilistische Spielarten – ob Abstraktion, Pop-Art, Neue Figuration, Reales, Surreales, Zero, Konstruktives oder Neue Sachlichkeit.

„Hans-Peter Haas ist ein Meister seines Fachs, der zum Glück noch lange nicht ans Aufhören denkt. Es war uns ein besonderes Anliegen, ihn anlässlich seines Achtzigsten mit einer Ausstellung zu würdigen“, kommentiert Wolfgang Kuhn, Sprecher des Vorstandes der Südwestbank. „Seine Serigrafien sind durch ihre Präzision und ihre detailreichen Farben einmalig.“

HPH zeigte schon als Kind kreatives Talent, was seine Eltern dazu veranlasste, den Buben auf die Waldorfschule zu schicken. Die Anthroposophen sollten seine künstlerische Ader fördern. Hans-Peter Haas beschritt den künstlerischen Weg nach Beendigung der Schulzeit konsequent weiter: Er begann eine Ausbildung als Grafiker und ging bei dem Siebdruckpionier Luitpold „Poldi“ Domberger in die Lehre. 1953 eröffnete Haas sein erstes eigenes Atelier in Stuttgart-Münster. Seit 1993 lebt und arbeitet er in Leinfelden-Echterdingen. Seine Ausstellung in der Südwestbank ist bis 4. September zu sehen.