Der Bismarckturm hat ab Ostern wieder geöffnet. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Der Aussichtspunkt im Stuttgarter Norden öffnet ab Ostern wieder. Wer einen Besuch zum Bismarckturm plant, sollte auf das Wetter achten.

Stuttgart - Er ist den steilen Aufstieg durchaus wert: Stuttgarts Bismarckturm auf dem Gähkopf. Pünktlich zum Osterfest eröffnet der Turm wieder.

Wer einen Osterausflug zum beliebten Aussichtspunkt machen möchte, sollte auf die Öffnungszeiten des Turms achten: Samstags von 15 bis 19 Uhr, jedoch spätestens bis Einbruch der Dunkelheit sowie sonntags und feiertags von 11 bis 19 Uhr, ebenfalls spätestens bis Einbruch der Dunkelheit. Generell bleibt der Bismarckturm bei Regen, Sturm und Hagel geschlossen. Die Besucher können sich an der weißen Fahne mit dem Bismarckturmbild orientieren, die bei Turmbetrieb aufgezogen wird.

Der Aussichtspunkt im Stuttgarter Norden wurde 1904 zu Ehren des Staatsmannes Bismarck von Studenten der damaligen Technischen Hochschule gestiftet. Heute ist der Bürgerverein Killesberg und Umgebung der Träger und für den Unterhalt und die Besichtigungsmöglichkeiten zuständig. Wegen baulicher Mängel war der Turm lange gesperrt und ist erst seit 2002 wieder freigegeben. Seitdem haben schon rund 75.000 Kinder und Erwachsene den Turm besucht.