Das Stuttgarter Weißenhofmuseum im Doppelhaus Le Corbusier ist bei Architekturfans beliebt, nicht nur an Feiertagen wie dem bundesweiten Unesco-Welterbetag. Foto: Lichtgut/Ferdinando Iannone

Die Stuttgarter Weißenhofsiedlung lockt internationales Publikum und das Weißenhofmuseum verzeichnet steigende Besucherzahlen und hat Pläne für 2024. Was erhofft sich die Museumsleitung dringend von der Stadt?

Was bleibt? Was geht? Was kommt? In riesigen roten Lettern prangten diese Fragen im Sommer auf einem Gerüst auf der Hermann-Lenz-Höhe direkt neben der Weißenhofsiedlung. Die weithin sichtbare Installation zeigte, dass das Festival der Internationalen Bauausstellung (IBA`27) auch dort präsent war und sein wird, wo 1927 schon um die Frage gerungen wurde, wie zeitgemäße Wohnarchitektur funktionieren könnte.