Geplant ist unter anderem eine Veranstaltung zu Ehren Wolle Kriwaneks. Foto: Zweygarth

Stammheims Bezirksvorsteherin Susanne Korge will den Arbeitskreis Kultur weiterführen. Geplant ist unter anderem eine Veranstaltung zu Ehren Wolle Kriwaneks.

Stammheim - Die Stammheimer zusammenbringen, ein übergreifendes Kulturprogramm anbieten, kreative Ideen verwirklichen: Bezirksvorsteherin Susanne Korge fallen viele Gründe ein, warum es sich lohnt, den Arbeitskreis Kultur weiterzuführen. Vor etwa drei Jahren wurde dieser von ihrer Vorgängerin Tina Hülle ins Leben gerufen. „Und wir haben gesehen, dass es einen Bedarf gibt – auch wenn zum Beispiel das Jugendhaus schon ein tolles Programm für Kinder und Erwachsene anbietet“, sagt Korge.

Seitdem sie die Amtsgeschäfte übernommen hat, gab es schon ein Treffen des AK Kultur. „Das war sehr kreativ“, sagt die Bezirksvorsteherin. So wurde beschlossen, das Programm des Arbeitskreises auszubauen. Da in Baden-Württemberg das Jahr 2012 im Zeichen der Kelten steht, und es auch in Stammheim zwei Fundstellen gibt, sollen zu diesem Thema zwei Veranstaltungen organisiert werden. Zum einen wird am 19. Mai ein Ausflug zum Keltenmuseum Heuneburg angeboten. „Das ist etwas Neues für den Arbeitskreis, aber wir hoffen, dass der Ausflug Resonanz findet.“ Zum anderen soll es am 6. Oktober einen Keltentag geben. Nachdem es in Stammheim-Süd am Rundwanderweg bereits eine Hinweistafel zu den dortigen Keltenfunden gibt, möchte Susanne Korge eine solche auch in Sieben Morgen verwirklichen. „Denkbar wäre dann, dass wir an diesem Keltentag die neue Tafel einweihen. Vielleicht können wir auch einen Referenten finden, der uns etwas zu den Funden erzählt oder eine kleine Ausstellung organisieren.“

Filmabende sind weiter geplant

Weitergeführt werden sollen auch die Filmabende, die es schon eine Weile gibt. Am 29. März wird im Luise-Schleppe-Haus der letzte Beitrag aus der Reihe der Stuttgartfilme gezeigt. „Mein Anliegen ist es immer, die Leute zusammen zu bringen.“ Gelegenheit dazu sollen Kinoabende mit Kultfilmen bieten. „Ich habe zum Beispiel die Feuerzangenbowle vorgeschlagen. Ich glaube, dass es da einen schönen Austausch zwischen den Generationen geben kann.“ Aber auch andere alte Hollywoodfilme seien denkbar. Stattfinden sollen die Kinoabende am 27. April und 15. Juni. Und schließlich wird am 28. September ein Konzert der Voca Ladies angeboten.

Doch der AK Kultur hat sich bei seinem jüngsten Treffen auch schon mit dem nächsten und übernächsten Jahr beschäftigt. Da sich 2013 der Todestag von Wolle Kriwanek zum zehnten Mal jährt, soll es dazu eine passende Veranstaltung geben. „Es gibt viele Stammheimer, die Wolle Kriwanek noch kannten – und viele, die die Lieder einfach mögen“, sagt Susanne Korge. Deswegen soll zum Beispiel die Gitze Roadshow auftreten. Im Jahr 2014 möchte der Arbeitskreis gerne eine Stammheimer Kulturnacht auf die Beine stellen. „Diese Idee gibt es ja auch schon sehr lange“, sagt Korge.

Übrigens: wer gerne eine Idee für das kulturelle Leben in Stammheim hat, aber nicht weiß, wie er sie umsetzen soll, ist gerne zum Arbeitskreis Kultur eingeladen. „Zu unseren Treffen kommen Vereinsvertreter, aber auch Privatpersonen. Und neue Leute sind immer willkommen“, sagt Susanne Korge.

Info Das nächste Treffen des AK Kultur findet am Dienstag, 24. April, von 19 Uhr an im Bezirksrathaus Stammheim statt.