Laut Polizeiangaben kamen rund 7500 Menschen zum Laternenumzug nach Bad Cannstatt. Foto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg/Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg

Vom Mercedes-Benz Museum bis ins Stadion: In Bad Cannstatt kamen tausende Kinder und Eltern zum Laternenumzug. Statt Jubel für die Fußballspieler gaben sie Laternenlieder zum Besten.

Die Tage werden kürzer, die Sonne geht früh unter. Doch beim Laternenumzug am Mittwochabend sorgten tausende Laternen in Bad Cannstatt für ein großes Leuchten. Kinder, Eltern und Großeltern trafen sich am Abend beim großen Umzug des Mercedes-Benz Museums. Die Polizei sprach von rund 7500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Vom Museum aus ging es über das Außengelände und vorbei an den VfB-Trainingsplätzen. Das große Laternenfinale fand schließlich im Stadion statt. Dort wo sonst den Fußballspielern zugejubelt wird, sang der große Umzug Laternenlieder. Begleitet wurden sie dabei vom lokalen Musikverein und Chören aus der Umgebung. Es ist einer der größten Umzüge in der gesamten Region.

Wer den Umzug am Mittwochabend verpasst hat, muss aber nicht traurig sein. In Stuttgart und der Region folgen noch weitere Veranstaltungen und Umzüge. Unter anderem findet etwa am 13. November der traditionelle St. Martins Umzug durch den Stuttgarter Westen (Bismarkplatz 17 Uhr) statt.