Was geschieht mit der Wirtschaftsleistung, wenn die Bevölkerung eines Lands altert? Am Beispiel Japans lässt sich vieles ablesen. Foto: imago/Aflo

Japans Wirtschaft ist seit zwei Jahrzehnten nicht gewachsen. In diesem Jahr wird sie voraussichtlich von Deutschland als drittgrößte Volkswirtschaft der Welt abgelöst. Trotzdem dient die Entwicklung des ostasiatischen Landes nicht nur als Mahnmal für alternde Gesellschaften.

Die Prognose des Internationalen Währungsfonds (IWF) ist unlängst in Japan eingeschlagen wie ein Blitz. „Japans Wirtschaft wird auf Platz vier der Welt zurückfallen“, titelte die Tageszeitung Asahi Shimbun. „Japans Bruttoinlandsprodukt wird 2023 von Deutschland überholt“, ergänzte das Wirtschaftsblatt Nikkei. Und die Nachrichtenagentur Kyodo schrieb: „Zwischen 2026 und 2028 wird Japan wohl nur noch die fünftgrößte Volkswirtschaft sein.“ Auch Indien werde das ostasiatische Land dann überholt haben. Der Tenor: Die Zeiten, als Japans Wirtschaft die Welt eroberte, sind vorbei, kommen nicht zurück.