Ist auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber: Der bisherige MTV-Trainer Guillermo Naranjo Hernández Foto: dpa

Trainer Guillermo Naranjo Hernández arbeitete erfolgreich, aber aus Sicht der Verantwortlichen von Allianz MTV Stuttgart nicht gut genug. Nun ist klar, wie teuer die vorzeitige Trennung für den Volleyball-Bundesligisten wird.

Stuttgart - Volleyball-Bundesligist Allianz MTV Stuttgart stellt an diesem Donnerstag seinen neuen Coach Giannis Athanasopoulos offiziell vor. Da macht es sich gut, ein anderes Kapitel geschlossen zu haben: Der Vizemeister, Pokalsieger und Supercup-Gewinner hat sich mit seinem bisherigen Trainer Guillermo Naranjo Hernández, dessen Kontrakt noch ein Jahr lief, auf einen Auflösungsvertrag geeinigt. „Schön, dass wir die Sache nun vom Tisch haben“, sagt Geschäftsführer Aurel Irion, „jetzt können wir uns voll auf unsere Zukunft konzentrieren.“

Hernández hatte mit den MTV-Volleyballerinnen in dreieinhalb Jahren sieben Endspiele erreicht und war Anfang Mai entlassen worden. Die Verantwortlichen warfen ihm unter anderem Schwächen beim Coaching während der Spiele und im zwischenmenschlichen Bereich vor. Die vorzeitige Trennung, die von den Anwälten der beiden Parteien ausgehandelt wurde, dürfte den Verein ungefähr ein halbes Jahresgehalt kosten. Hernández hat in Stuttgart pro Saison angeblich rund 30 000 Euro netto (plus Auto und Wohnung) erhalten. „Wir haben eine Lösung gefunden, die für uns finanziell passt“, sagt Irion, „nun hoffen wir für Hernández, der bei uns sehr erfolgreich gearbeitet hat, dass er schnell einen neuen Verein findet.“