Der Autozulieferer Allgaier hat einen Insolvenzantrag gestellt. Foto: dpa/A3537 Marijan Murat

Der Uhinger Automobilzulieferer Allgaier hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Unternehmen war vor knapp einem Jahr mehrheitlich von der chinesischen Westron Group übernommen worden. Weltweit hat Allgaier rund 1700 Mitarbeiter.

Das Autozuliefer- und Verfahrenstechnik-Unternehmen Allgaier Werke hat Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Göppingen setzte am Dienstag einen vorläufigen Insolvenzverwalter ein, wie aus dem Insolvenzbekanntmachungsportal von Bund und Ländern hervorgeht. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.

Allgaier war vor knapp einem Jahr mehrheitlich von der chinesischen Westron Group übernommen worden. Davor war die Familie des ehemaligen Arbeitgeberpräsidenten Dieter Hundt Hauptanteilseigner. Noch im November hatte Allgaier berichtet, dass durch den Einstieg von Westron die finanzielle Stabilität wiederhergestellt worden sei. Weltweit hat Allgaier nach eigenen Angaben rund 1700 Mitarbeiter.