Er kann es noch: Alain Delon hat immer noch einen Schlag bei jungen Frauen - auch wenn die hübsche Dame auf dem Foto seine Tochter Anouchka ist. Der Beau des französischen Kinos wird am 8. November 75 Jahre alt. Unsere Bildergalerie zeigt Momentaufnahmen seines Lebens. Foto: dpa

Delon, der "eiskalte" Verführer, wird am Montag 75 Jahre alt - ein Leben in Bildern.

Paris - Seine große Liebe war Romy Schneider, die restlichen Beziehungen hielten nicht lange. Frankreichs Weltstar Alain Delon war der Liebling der Frauen, an diesem Montag feiert der Schauspieler einsam seinen 75. Geburtstag.

Sie nennen ihn den "eiskalten Engel". Ein Attribut für die Ewigkeit: so widersprüchlich, so rätselhaft und so treffend. Als Alain Delon in die Rolle des kaltblütigen Killers Jef Costello schlüpft, rennen allein in Frankreich über zwei Millionen Menschen ins Kino. Und schaffen einen Mythos: Delon, der Gangster und Gejagte, der Killer und Herzensbrecher, der gefeierte Weltstar. Doch je größer der Abstand zu Jahren des Ruhms, desto tiefer der Graben zwischen Alain Delon und den Franzosen.

Alain Delon ist beleidigt

Sie mögen ihn respektieren und sich vor seinem beeindruckenden Lebenswerk verneigen, aber lieben tun sie ihn gewiss nicht. Im Gegenteil: Sie zeigen ihm die eiskalte Schulter. Wenn die Zeitung "Le Journal du Dimanche" regelmäßig die beliebtesten fünfzig Menschen der Republik kürt, bekleiden Musiker und Schauspieler stets die ersten Ränge. Seltsam nur: Der Name Alain Delon taucht auf der Top-50-Liste schon lange nicht mehr auf.

Nun könnte Frankreichs Weltstar in altersmilder Gelassenheit über diesen demonstrativen Liebesentzug hinwegsehen, doch stattdessen giftet er frech zurück. Wenn er nicht auf der Liste stehe, hätten die anderen dort erst recht nichts verloren, gab er vergangenes Jahr pikiert zu Protokoll.

Lange ist es her, dass sie dem blendend aussehenden Delon den roten Teppich ausrollten. Schätzungsweise 100 Millionen Menschen haben seit 1956 die Filme mit Alain Delon gesehen. Doch seit Jahren umgibt den Weltstar eine beklemmende Kälte.

Wie zerrüttet das Verhältnis zu seiner Heimat ist, erfahren die Franzosen spätestens vor zehn Jahren, als Delon Fahnenflucht begeht und die Schweizer Staatsbürgerschaft annimmt. Was macht ihn nur so unbeliebt? Seine große Sympathie für Le Pens rechtsextremistischen "Front National"? Seine angeblichen Verbindungen zur Unterwelt sowie Skandale um Drogen und Sex?

Turbulenteste Affäre mit Romy Schneider

Er ist ein Liebling der Frauen, aber seine Beziehungen halten nicht lange. Die turbulenteste Affäre beginnt er 1959 mit der 20-jährigen Romy Schneider, die unbedingt vom Sissi-Image loskommen will und dem raubeinigen Franzosen regelrecht verfällt. Zwar heiratet er Nathalie Delon und bekommt mir ihr den Sohn Anthony, doch immer wieder kehrt er zu seiner großen Liebe zurück. Als auch die Beziehung zu der Schauspielerin Mireille Darc scheitert, heiratet er das hübsche niederländische Model Rosalie van Breemen. Mit ihr hat er zwei Kinder, Anouchka (19) und Alain-Fabien (16), doch auch diese Ehe zerbricht vor acht Jahren.

Seit Jahren lebt Delon einsam auf einem hochherrschaftlichen Anwesen nicht weit von Paris. Depressionen, gar Selbstmordgedanken sollen ihn dort gelegentlich plagen. Und doch gibt's kleine Lichtblicke. Mit dem hübschen Töchterchen Anouchka plant er demnächst in einem Pariser Theater aufzutreten. Kein schlechtes Geschenk zu seinem 75. Geburtstag an diesem Montag.