So bunt können Masten beim „Guerilla Knitting“ werden. Foto: Rebecca Stahlberg

Jugendliche wollen den Untertürkheimer Karl-Benz-Platz am heutigen Freitag, 24. April 2015, bei einer „Guerilla Knitting“-Aktion mit Strickwaren verschönern.

Untertürkheim - Guerilla Knitting“ heißt die Form der Straßenkunst, bei der Gegenstände im öffentlichen Raum mit Strickwaren umwickelt werden. Mitunter werden dabei ganze Stadtmöbel eingestrickt. Die Projektgruppe des Jugendrats Obere Neckarvororte hatte schon vor einiger Zeit die Idee geäußert, den Karl-Benz-Platz in Untertürkheim mit bunten Strickwaren zu verschönern (wir berichteten). Deshalb riefen die Jugendlichen im Dezember 2014 die Bevölkerung dazu auf, sie durch Stricken und Häkeln von Topflappen zu unterstützen. Am heutigen Freitag kann man das Ergebnis dieser Aktion bestaunen: Am Nachmittag wird der Karl-Benz-Platz mit bunten Topflappen aufgehübscht.

„Wir haben mehr als 200 quadratische Topflappen zusammenbekommen“, sagt Silvia Rehm, die Leiterin des Jugendhauses Café Ratz, die auch die Jugendlichen der Projektgruppe mit betreut. „Wenn möglich wollen wir alle Topflappen am Karl-Benz-Platz aufhängen.“ Von 15 bis 18 Uhr wollen sich die Jugendlichen an die Arbeit machen. In dieser Zeit wollen sie die Topflappen zu langen Schals zusammennähen und entscheiden, welche Gegenstände mit bunter Wolle verschönert werden. Gleichzeitig sollen die Bänke auf dem Platz frisch gestrichen werden. Wer die Projektgruppe bei ihrer Arbeit unterstützen will, ist herzlich willkommen.

Mehr als 200 Topflappen wurden gesammelt

Da das Ganze eine „Guerilla-Aktion“ und damit nicht offiziell angemeldet sei, so Rehm, sei noch unklar, wie lange die Strickwaren den Karl-Benz-Platz zieren könnten. „Wir hoffen aber, dass sie eine Weile hängen bleiben dürfen.“

Bereits im Vorfeld der „Guerilla Knitting“-Aktion konnten sich die Jugendlichen über tatkräftige Hilfe freuen: In den vergangenen Monaten häkelten und strickten viele Privatpersonen Topflappen für die Projektgruppe. Auch die Senioren der Arbeiterwohlfahrt (Awo), die Frauen des Familienzentrums, die Besucher des Jugendhauses Café Ratz und viele andere beteiligten sich an der Vorbereitung der Street-Art-Aktion. Unterstützt wurde die Projektgruppe auch von der Bürgerinitiative Bunt statt grau und vom Runden Tisch des Kulturhausvereins Untertürkheim.

Wie lange die bunten Stickwaren hängen bleiben, ist unklar

In der Projektgruppe des Jugendrats Obere Neckarvororte engagieren sich seit Januar 2014 Jugendliche. Sie befassen sich mit Themen, die die Jugend in den Bezirken beschäftigen. Aktuell sind acht junge Leute aktiv dabei. Mit besonderen Aktionen wollen sie ihr Umfeld verschönern und lebenswerter gestalten. Das „Guerilla Knitting“ auf dem Karl-Benz-Platz ist eine Initiative, um den Untertürkheimer Bahnhofsbereich ein wenig ansprechender zu gestalten. Gerade dort wünschen sich viele Untertürkheimer mehr Farbe und mehr Aufenthaltsqualität, wie auch eine Bürgerumfrage ergeben hat (siehe auch „Bürger wünschen sich einen Eiswagen).