Wo ist die nächste Ausfahrt ins Nirgendwo? Der umstrittene automobile Designwurf von Tesla nennt sich Cybertruck und macht sich in der Wüste zugegebenermaßen sehr gut. Foto: TJ/Tesla

Mit der Elektrifizierung der Autos werden bei BMW, Tesla, Mercedes und Co. keine innovativen Designtrends gesetzt. Statt Leichtigkeit dominiert Aggressivität.

Als neulich der Elektroauto-Hersteller Tesla den mit Spannung erwarteten „Cybertruck“ vorstellt, ist das Bohei groß. „Als hätte ihn ein Dreijähriger in ein paar Minuten mit dem Geodreieck gezeichnet“, lästert hämisch schon lange vor dieser Premiere die „Bild“-Zeitung über den Elektro-Lastwagen auf den Reifenwalzen. Sein Aussehen verdankt der „Cybertruck“, der korrekterweise „Cyberbeast“ heißt, allerdings nicht einem Dreijährigen, sondern dem Automobildesigner Franz von Holzhausen, einem US-Amerikaner mit deutschen Vorfahren. Immerhin. Das German Design galt einst als vorbildlich oder, mit den Worten des Designexperten Paolo Tumminelli ausgedrückt, als „ikonisch und voller Demut“.