Wenn der Bus an der Kreuzung Lerchenweg/Amselweg im Ziegelhof geradeaus weiterfährt, landet er in einer Sackgasse. Foto: /Katja Eisenhardt

Zum Jahreswechsel wurde der Hochdorfer Ortsteil Ziegelhof an das Bus-Liniennetz angeschlossen. Die Neuerung ist umstritten, und nun gibt es einige Anlaufschwierigkeiten.

Dass ihr Ortsteil zum 1. Januar an den Öffentlichen Nahverkehr angeschlossen wurde, hatte bei den Ziegelhofern im Vorfeld nicht uneingeschränkt Freude ausgelöst. Unter anderem weil im Lerchenweg, durch den die Busse nun fahren, Parkplätze wegfallen. Dass der neue Fahrplan verschiedene Anlaufschwierigkeiten mit sich bringt, löst nun erneut Kritik aus. Das zeigte sich kürzlich bei einer Sitzung des Hochdorfer Gemeinderats. Verirrte Busfahrer haben den Unmut mancher Anwohner auf sich gezogen, ein Autofahrer wurde sogar handgreiflich.