Heiko Volz mit seiner Erfolgsschokolade Foto: hv

Nach zwei Tagen war alles ausverkauft. Jetzt steigen die Preise für die Schokolade von Äffle & Pferdle bei Ebay. Doch Spekulanten sollen keine Chance bekommen: Ritter Sport denkt über eine Neuauflage der Erfolgssorte nach.

Stuttgart - Bei Schwaben ist die Schokolade männlich. Der Schogglad, so findet Äffle-&-Pferdle-Autor Heiko Volz, isch zum Vernascha da, net zum Spekuliera!

Zwar freut er sich, dass die auf 50 000 Tafeln limitierte Sonderedition Banane plus Hafer von Ritter Sport so große Wellen schlägt und innerhalb von zwei Tagen ausverkauft war, doch ärgert ihn, wie nun einige versuchen, bei Ebay damit saftige Gewinne zu machen. Die Tafel, die regulär 1,99 Euro gekostet hat, wird im Internet gerade zu Preisen von 15 bis 20 Euro gehandelt. Selbst für Fantasiepreise in Höhe von 999 Euro gibt’s Angebote im Netz.

Versteigerung im Internet für Straßenkinder

Die Spekulanten sollten sich nicht zu früh freuen, versichern die Macher von Äffle & Pferdle. Sie verhandeln gerade mit Ritter Sport über eine Neuauflage des Verkaufshits. Wie es aussieht, kommt die begehrte Sorte, die im Südwesten und bei Exil-Schwaben in Berlin einen Hype ausgelöst hat, aber erst im Sommer zum zweiten Mal auf den Markt. Die Herstellung mit Hafer-Knuspermüsli und Bananen-Crisp ist laut Ritter Sport sehr aufwendig. Wer in der ersten Runde zum Zug gekommen ist, darf nicht zu lange warten: Die Mindesthaltbarkeit der Äffle-&-Pferdle-Tafeln aus der Startproduktion endet am 1. Oktober 2016.

Wenn schon die Preise in die Höhe gehen, dann wenigstens für eine gute Sache: Im Netz werden nun unterm Motto „Schogglad für Kinderherzla“ zehn Tafeln für Stuttgarter Straßenkinder, ein Projekt der Evangelischen Gesellschaft, versteigert. Das höchste Gebot lag am Freitag bei 210 Euro.