Gerne wird der Abfallkalender – wie hier im vergangenen Jahr – gut sichtbar an den Kühlschrank gehängt. Foto: the/ 

Nachdem der Landkreis Böblingen die Haushalte nicht mehr mit einem gedruckten Abfallkalender versorgt, übernehmen die Kommunen oder gar Ehrenamtliche bei Bedarf diesen Service. Im Landkreis Ludwigsburg ist eine rein digitale Lösung bislang noch nicht geplant.

Der erste Restmüll und andere Abfallarten im Landkreis Böblingen sind im neuen Jahr entsorgt. Ob die Mitarbeiter des Abfallwirtschaftsbetriebs (AWB) weniger zu tun hatten als gewöhnlich, weil es vielleicht mancher Bürger verschwitzt hat, die Tonne an den Straßenrand zu stellen? „Die ersten Touren im neuen Jahr unterscheiden sich nicht zu den Vorjahren. Das Aufkommen der unterschiedlichen Mülltonnen entspricht den Vorjahreswerten und zeigt keine Besonderheiten beziehungsweise Unterschiede, weder quantitativ noch regional“, sagt Benjamin Lutsch, Pressesprecher im Landratsamt Böblingen.