Foto: www.7aktuell.de/Schmalz

Bei dem Unfall reißt der Tank eines Lasters auf und fängt Feuer - Ladung beginnt zu kochen.

Leonberg - Beim Zusammenstoß mit einem Sattelzug ist ein Motorradfahrer am Dienstagabend auf der A8 bei Leonberg (Landkreis Böblingen) schwer verletzt worden. An der Maschine des 44-Jährigen hatte nach einem Überholmanöver das Hinterrad blockiert, so dass der zuvor überholte Lkw trotz Vollbremsung auffuhr, teilte die Polizei mit.

Das Motorrad wurde auf den mittleren Fahrstreifen der Autobahn geschleudert, wo es von einem anderen Lkw überrollt wurde. Der Tank dieses Sattelzugs wurde durch die Kollision aufgerissen und auslaufender Diesel fing Feuer. Die Zugmaschine und der vordere Teil des Aufliegers brannten völlig aus. Durch die Hitzeentwicklung begann die Ladung des Lasters - unzählige Dosen eines Energy-Drinks - zu kochen. Die Polizei bezifferte den Schaden auf etwa 60.000 Euro.

Der schwer verletzte Biker musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Autobahn war bis etwa 18.30 Uhr voll gesperrt. Ab 18.30 Uhr wurde der linke Fahrstreifen wieder freigegeben. Es kam zu einem Rückstau auf der A8 von bis zu acht Kilometern und auf der A81 von bis zu sieben Kilometern.