Nicht nur in der Defense legen die Kornwestheim Cougars in Kuchen einen starken Auftritt hin. Foto: Peter/n

Die Kornwestheimer Footballer überrollen die Kuchen Mammuts mit 44.3 und sind Spitzenreiter in der Landesliga Baden-Württemberg.

Der Ausflug für die 50 mitgereisten Anhänger der Kornwestheim Cougars ins Ankenstadion nach Kuchen hat sich gelohnt: Die American Footballer gewannen ihr zweites Saisonspiel in der Landesliga-Baden-Württemberg vor 200 Zuschauern gegen die Kuchen Mammuts sehr souverän mit 44:3 (7:0; 15:3, 14:0, 8:0). Damit übernimmt die Mannschaft von Headcoach Andreas Geibel die Tabellenführung. Zuletzt spielten die beiden Mannschaften 2014 gegeneinander.

Die Überlegenheit der Cougars zog sich wie ein roter Faden durch die Partie. „Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie konzentriert in ein Spiel gehen kann, in dem sie vermeintlich als Favorit gilt“, sagt Andreas Geibel. So agierte die Defense rund um die Captains Axel Kilguss in der Defense Line, als auch um das Backfield rund um Michael Wolschke (Linebacker) und Sebastian Bencker (Cornerbacks und Safeties) über das gesamte Spiel hoch konzentriert und vereitelte mehrmals die Angriffsbemühungen des Aufsteigers.

Touchdown für Rückkehrer Oliver Lütkemeyer

Damit ließ die dominante Abwehr von Defense Coordinator Alexander Bruder nicht nur die keine Touch Down Punkte der Kuchener Offense zu, sondern verschaffte sich selbst immer wieder beste Ausgangslagen für die Angriffsdrives der Cougars Offense von Offense Coordinator Daniel Sassman. „ Unsere Defense hat stark aufgespielt und insgesamt nur drei Punkte zugelassen“, sagte Sassmann.

Im ersten Quarter legten die Kornwestheimer eine 7:0-Führung vor, erzielten dabei durch Jannik Lacic einen Touchdown nach einem Pass über 20 Yards von Quarterback Carlos Verduzco und einen Point after Touchdown (PAT) durch Jannik Lacic. Danach mussten sie die einzigen drei Punkte der Gastgeber zulassen, reagierten aber ihrerseits mit zwei Touchdowns – einer davon aus zehn Yards durch Oliver Lütkemeyer, der nach einer Verletzungspause zurückgekommen war. Der zweite Abschnitt ging mit 15:3 deutlich an die Gäste.

Im dritten Viertel zwang die Cougars-Defense mit Oliver Schmeisser und Tim Steiner den gegnerischen Ballträger zum Ballverlust, sicherte sich immer wieder den gefumbleten Ball und brachte die eigene Offense in eine aussichtsreiche Lage. Der Lohn: Das dritte Quarter ging mit 14:0 an die Cougars. Lukas Zobel steuerte zwei Touchdowns bei, die durch zwei PATS von Jannik Lacic ergänzt wurden. .

Mit der sicheren Führung im Rücken konnten die Kornwestheimer das vierte Viertel Satz dann etwas ruhiger angehen lassen. Das hinderte sie aber nicht daran, auf dem Field noch einmal zu zaubern. Cornerback Sebastian Bencker fing beispielsweise den Pass des gegnerischen Quarterback an der Kornwestheimer 20-Yards-Linie ab und trug den Ball über 80 Yards in die die Endzone. „Pick6“ Touchdown? Doch die Referees sahen ein „Block in the Back“ – ein gefährliches und verbotenes Wackeln in den Rücken des Gegners eines Kornwestheimer Spielers . Der Defense Touchdown zählte nicht. Somit ging es mit 36:3 in den letzten Abschnitt.

Viel Lob auch vom Gegner

Dort gelang Rookie Johannes Köhler sein Premieren-Touchdown und die Cougars feierten einen überzeugenden Sieg. Interessant anzusehen war dabei die konzentrierte Arbeit beider Einheiten bis zum Ende des Spiels. Zudem harmonierte die Mischung aus Rookies und zum Verein zurückgewechselten Rückkehrer. „Die neue Struktur im Team - mit vielen neuen Kräften - scheint immer besser zu greifen und hat zu einer homogenen Mannschaftsleistung geführt“, sagt Coach Andreas Geibel.

Kevin Brechtel las als Senior Middle Linebacker das Offense Spiel, Oliver Lütkemeyer erschuf den Neulingen als Running Back die notwendige Sicherheit und Lukas Zobel belohnte sich für seine mannschaftsdienliche Spielweise in den letzten beiden Spielen.

Lob gab es auch vom enttäuschten Gegner. „Die Cougars haben uns heute nicht nur aufgezeigt, woran wir weiter arbeiten müssen, sondern, dass sie zurecht letztes Jahr auf den oberen Rängen gelandet sind“, sagt Mammut-Trainer Markus Wahl, der gleichzeitig Abteitungsleiter des Aufsteigers ist. Der Coach spielt dabei auf die Vizemeisterschaft der Cougars in der vergangenen Runde an.

Die Kornwestheimer haben kommendes Wochenende spielfrei, ehe man die Black Forrest Foxes im Rückspiel zum ersten Heimauftritt im Stadion in Kornwestheim empfängt.