Die Polizisten gaben die Verfolgung bei Ilsfeld auf, um keine weiteren Unbeteiligten zu gefährden. Foto: Archiv (dpa)

Die Polizei hat sich am Dienstagnachmittag mit einem 66-Jährigen eine Verfolgungsjagd auf der A81 geliefert. Der Mann wechselte dabei ohne Rücksicht auf den Verkehr die Fahrspuren und nutzte auch den Standstreifen für seine Flucht.

Ein 66-jähriger BMW-Fahrer lieferte sich am Dienstagnachmittag auf der A81 eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Seinen Anfang nahm die wilde Fahrt, als der Mann gegen 13.15 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Pleidelsheim entschied, den Stopp-Zeichen einer Zivilstreife der Polizei nicht Folge zu leisten. Zunächst schien es so, als ob der gelbe BMW dem Streifenwagen zum P&M-Parkplatz im Bereich der Autobahnabfahrt folgen würde. Kurz vor der Ausfahrt zog der Wagen dann aber plötzlich wieder auf die Durchgangsfahrbahn der Autobahn und beschleunigte massiv.

Die Zivilstreife nahm mit Sondersignal die Verfolgung auf: Bei Geschwindigkeiten von bis zu 220 km/h und hohem Verkehrsaufkommen hatten die Beamten jedoch Mühe dem BMW zu folgen, da dieser ohne Rücksicht auf den Verkehr mehrfach die Fahrstreifen wechselte. Selbst auf dem Standstreifen fuhr der Flüchtige zwischenzeitlich. An der Anschlussstelle Ilsfeld verließ der BMW zunächst die Autobahn, um dann allerdings sofort wieder aufzufahren. In diesem Moment brachen die Polizisten die Verfolgung ab, da aufgrund des Verhaltens des Flüchtenden und der Gesamtsituation die Gefährdung für Unbeteiligte zu groß geworden war.

Bei den anschließenden Ermittlungen konnte dann der besagte 66-Jährige als Fahrer identifiziert werden. Er besitzt keinen Führerschein und muss nun mit mehreren Strafanzeigen rechnen. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg sucht Zeugen und weitere Geschädigte, die durch das Verhalten des Mannes gefährdet wurden. Diese können sich unter 0711/68690 melden.