Ein Sondereinsatzkommando hat am Dienstag ein Gebäude gestürmt. Foto: dpa

Schwer bewaffnete Polizisten haben am Dienstagnachmittag ein Gebäude gestürmt und einen 37-Jährigen Italiener festgenommen. Dem mit europäischem Haftbefehl gesuchten Mann wird vorgeworfen, eine führende Rolle in der Cosa Nostra zu spielen und in Rauschgiftgeschäfte und Erpressungen verwickelt zu sein.

Beilstein - Dienstagnachmittag im beschaulichen Beilsteiner Ortsteil Söhlbach. Die anwesenden Bewohner werden durch einen ohrenbetäubenden Knall aufgeschreckt: „Ich würde sagen, das war etwa viermal so laut wie ein Feuerwerk“, sagt eine Anwohnerin. Die Ursache für den Krach: Ein Sondereinsatzkommando hat eine Wohnungstür aufgesprengt und einen mit europäischem Haftbefehl gesuchten italienischen Staatsbürger festgenommen.

Dem als gefährlich geltenden 37-Jährigen wird vorgeworfen, an organisierten Rauschgiftgeschäften und Erpressungen in Italien beteiligt gewesen zu sein und eine federführende Rolle innerhalb der dortigen kriminellen Clan-Strukturen innezuhaben. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, habe sich der Verdächtige seiner Festnahme in Italien mit zunächst unbekanntem Aufenthalt durch Flucht entzogen, bis er nun in dem beschaulichen Weiler entdeckt wurde. Nach Informationen der Tiroler Tageszeitung handelt es sich bei dem Festgenommenen um Antonio Falzone, Chef der Cosa Nostra der Mafia auf Sizilien.

„Ich hatte vorher überhaupt keinen Verdacht“, sagte die Zeugin gegenüber der Marbacher Zeitung. Allerdings habe sie bemerkt, dass in der Nähe des betreffenden Hauses zwei Tage lang ein fremdes Auto mit Ludwigsburger Kennzeichen im Ort gestanden habe: „Hier leben nur fünf Familien, da fällt so etwas auf.“ Gegen 17 Uhr am Dienstag seien vier schwerbewaffnete SEK-Beamte in Kampfmontur aus einem Mercedes-Transporter gesprungen und auf das Gebäude zugeeilt, kurz danach habe es dann geknallt. „Das war für alle ein Schock“, so die Zeugin, die selbst nur etwa 20 Meter Luftlinie entfernt von dem Gebäude lebt.

Bereits Anfang Dezember hatte die Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart einen Auslieferungshaftbefehl beantragt, heißt es in der Pressemitteilung. In Abstimmung mit dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg und Spezialkräften des Polizeipräsidiums sowie dank der guten Zusammenarbeit mit der italienischen Antimafiabehörde DIA konnte der Mann dann schließlich verhaftet werden. Der Festgenommene wurde einem Ermittlungsrichter vorgeführt und hat sich mit seiner Auslieferung einverstanden erklärt. Er wurde vorerst in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert und soll dann den italienischenEK Behörden überstellt werden.