Für viele Marbacher gehört das Konzert am Marktbrunnen schon seit Jahren zum Weihnachtsfest mit dazu. Foto: avanti

Die Stadtkapelle-Musikverein Marbach hat am 24. Dezember zum Weihnachtskonzert eingeladen.

Marbach - In der Marktstraße zwischen Rathaus und Marktbrunnen versammeln sich die Marbacher Bürger um den großen Weihnachtsbaum am Nachmittag des Heiligen Abends. Viele von ihnen kommen schon seit Jahren oder sogar von klein auf am 24. Dezember in die Stadt, um dort dem traditionellen Weihnachtskonzert der Stadtkapelle zu lauschen. Vom Stress der vergangenen Tage ist nichts mehr zu spüren. Die Menschen sind frohgesinnt und stimmen sich gemeinsam auf das Fest ein.

Pünktlich um 15 Uhr, nachdem die Klänge des Glockenspiels durch die Altstadt gewandert sind, setzt die Stadtkapelle zum ersten Stück ,,Joy to the world” an und hat vom ersten Ton an die ungeteilte Aufmerksamkeit der Besucher. Nach dem englischen Weihnachtsklassiker lässt es sich der Erste Vorsitzende Manfred Hoerner nicht nehmen ein paar Begrüßungsworte an die Zuhörer zu richten. Für ihn ist es das erste Mal beim Traditionskonzert, da er erst seit diesem Jahr den Vorsitz der Stadtkapelle übernommen hat. Dennoch schafft er besinnliche Stimmung bei den Gästen mit seiner Rede. Er hofft, dass das Konzert zum besonders feierlichen Anlass die Menschen verbindet und ein ,,Wir-Gefühl” schafft. Außerdem sei es ihm ein Anliegen Kaufhausradiohits wie ,,Feliz Navidad” und ,,Last Christmas”, die man alle irgendwann nicht mehr hören könne, mit klassischem Kulturgut zu übertönen. ,,Deshalb fordere ich sie alle dazu auf mitzusingen, damit Marbach erschallt”, sagt Hoerner.

Aufs Stichwort setzt die Stadtkapelle ein und zusammen mit dem würzigen Geruch nach Glühwein ziehen die weihnachtlichen Melodien durch die Straßen von Marbach. Bei den folgenden englischen Titel, unter anderem ,,Away in a Manger” und ,,White Christmas”, hält sich das Publikum in Sachen Stimme erheben noch etwas zurück. Was die festliche Stimmung, die mit jedem Stück mehr aufkommt, aber kein bisschen mindert. ,,Leise rieselt der Schnee”, ,,Oh Tannenbaum” und ,,Morgen Kinder wirds was geben” tauen einige aus dem Publikum auf, die fleißig mitsingen. Ein paar andere lassen sich von der Musik treiben und wiegen sich im Takt der Blasmusik.

Nach insgesamt elf Stücken von der Stadtkapelle sind die Kleinen an der Reihe. Die Bläserklasse der Grundschule Marbach zeigt den Zuhörern ihr Können. Vier Klassiker lassen die Schüler erklingen und begeistern damit nicht nur ihre stolzen Eltern. Mit rhythmischer Trommel und peppigen Stücken wie „Jingle Bells“ bringen sie Bewegung in die Zuhörerschaft. Dann dürfen zum Abschluss die Großen nochmal ran und bei ,,O du fröhliche” kann fast keiner mehr widerstehen und singt laut mit. Nach den Abschiedsworten und Wünschen von Hoerner erklingt ,,Stille Nacht” durch die Altstadt. Und die Zuhörer gehen perfekt auf das Weihnachtsfest eingestimmt in der kleinen oder großen Runde weiter um Heiligabend zu genießen.