Die Fun Cars stehen zurzeit still, nachdem zwei Batterien heißgelaufen sind. Foto: privat

In der Ravensburger Kinderwelt ist eine Attraktion vorübergehend geschlossen.

Kornwestheim - Gleich zweimal innerhalb von zwei Monaten musste die Ravensburger Kinderwelt geräumt werden. Die Feuerwehr ist beide Male mit vier Fahrzeugen angerückt, um eine Batterie, die einen Schwelbrand ausgelöst hatte, aus einem Spielgerät zu holen. „Beim zweiten Mal war es nicht die Brandmeldeanlage, die uns geholt hat, sondern die Mitarbeiter selbst“, sagt Matthias Häußler, der Kommandant der Kornwestheimer Feuerwehr. Wieder haben die Kameraden also die Batterie ausgebaut, den Raum gelüftet und die Luft auf mögliche Schadstoffe getestet. „Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Besucher, sie haben vorbildlich gehandelt“, sagt Häußler.

Zweiter Vorfall in kurzer Zeit

Weil es schon der zweite Vorfall in kurzer Zeit war, hat die Polizei den betreffenden Spielbereich geschlossen. Teresa Auer, verantwortlich für Marketing in der Kinderwelt, teilt auf Anfrage mit, dass es sich um die „Fang den Hut Fun Cars“ handelt. Die Ursache der Schwelbrände sei derzeit noch unklar. Mehrere Spezialisten würden die Sicherheit der Attraktion überprüfen und tun, was nötig ist, so Auer. „Wir werden diese Attraktion erst wieder in Betrieb nehmen, wenn die Sicherheit unserer kleinen und großen Besucher zu 100 Prozent sichergestellt ist“, sagt sie.

Freilich müsse man sich fragen, warum gleich zweimal eine Batterie den Geist aufgegeben habe, sagt Matthias Häußler – „aber bisher kann man nur mutmaßen“. Er erzählt, dass die Batterien in den Spielfahrzeugen ersetzt worden seien, als die Kinderwelt nach den Lockdowns wieder geöffnet habe. „Vielleicht liegt es daran“, sagt er. Grundsätzlich sei es aber gut, dass nie ein großer Brand entstanden sei. „Dass es raucht, kommt bei Batterien schon mal vor, das ist ja auch im Auto so“, sagt Häußler.

Tüv kontrolliert regelmäßig

In der Kinderwelt werden jedes Jahr sämtliche Spielgeräte vom Tüv untersucht. Zudem würden regelmäßige Überprüfungen und Wartungen an den Attraktionen vorgenommen, teilt Teresa Auer mit.

Während die „Fang den Hut Fun Cars“ nun nicht mehr zu benutzen sind, bleibt der Rest der Kinderwelt geöffnet. Wegen der Einschränkung bekommen Besucher 50 Prozent Rabatt auf reguläre Tagestickets.