Martina Koch-Haßdenteufel, Ravo und Siglinde Nowack (von links) freuen sich, dass bald wieder Besucher kommen. Foto: Jacqueline Fritsch/Jacqueline Fritsch

Die Ravensburger Kinderwelt öffnet nach der Corona-Zwangspause am Samstag wieder.

Kornwestheim - Ravo wird wieder aktiv. Die übergroße gelbe Spielfigur mit dem blau-weiß gestreiften T-Shirt und der Baseball-Cap traut sich nach knapp acht Monaten Corona-Pause wieder hinaus und wird am Samstag vor dem Wette-Center Luftballons steigen lassen. So macht er zum einen auf die Wiedereröffnung der Kinderwelt aufmerksam und feiert zum anderen seinen Geburtstag. Geschenke gibt es aber nicht für ihn, sondern für die Kinder, die am Samstag eine der versteckten Grußkarten in der Kinderwelt finden.

Großer Aktionstag zum Re-Start

Mit einem großen Aktionstag startet die Ravensburger Kinderwelt am Samstag, 26. Juni, wieder ins Geschäft. Von 15 Uhr an können sich Kinder auf dem Wette-Platz mit Ravo fotografieren und ihre Geburtstagsgrüße für das Maskottchen an einem Luftballon in die Höhe steigen lassen. Der Eintritt in die Kinderwelt kostet zur Feier der Eröffnung nur den halben Preis. Dieses Angebot gilt bis zum 25. Juli.

„Nachdem die Kinder nun so lange zuhause im Homeschooling saßen, ist es toll, dass sie sich hier wieder austoben und sich mit anderen treffen können“, sagt Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel. Ebenso freut sich Siglinde Nowack über die Öffnung. Die Geschäftsführerin der Ravensburger Freizeit und Promotion GmbH betont, dass die Kinder in den klimatisierten Räumen auch spielen können, wenn es draußen heiß ist. „Ich bin zuversichtlich“, sagt Nowack, „die Menschen wollen jetzt endlich wieder raus und etwas mit der Familie machen.“

Lesen Sie hier: So stemmte sich die Kinderwelt gegen die Pandemie

Bis zu den Sommerferien hat die Kinderwelt jeden Samstag und Sonntag geöffnet, in den Ferien täglich. Dann werden Workshops angeboten, die Kinder können Memorys basteln, Puzzles bemalen oder an einer Memory-Meisterschaft teilnehmen. Gemeinsam mit dem Stadtmarketing ist eine Rätsel-Rallye im Stadtgebiet geplant. Am Ziel angekommen, wartet eine Schatzkiste. „Die Ladengeschäfte sind auch eingebunden, damit sie davon profitieren“, sagt Martina Koch-Haßdenteufel.

Rätsel und Workshops stehen auf dem Programm

Für den Natur-Erlebnispfad haben die Mitarbeiter der Kinderwelt ein Rätsel entworfen. Das soll auch im Zuge von Workshops und Besuchen von Schulklassen gelöst werden. „So können die Kinder hier nicht nur rumhüpfen, sondern auch mal innehalten und ein Rätsel lösen“, sagt Siglinde Nowack. Für das vergangene Jahr waren ein Adventsbasteln und ein kleiner Weihnachtsmarkt geplant – das soll dieses Jahr nachgeholt werden. „Es wäre schön, wenn wir die Vorweihnachtszeit mit den Kindern genießen könnten“, so Nowack.

Was das Team positiv stimmt, ist, dass im vergangenen Juli, also nach dem ersten Lockdown, die Besucherzahlen explodiert sind. „Die Zahlen haben gezeigt, dass es anläuft, wenn wir offen haben“, sagt Nowack. Sie und die Stadtverwaltung hoffen, dass sie in den verbleibenden Monaten des Jahres genug Besucher anlocken, um das finanzielle Defizit zu reduzieren. Jedes Jahr unterstützt die Stadt die Kinderwelt als ihren Eigenbetrieb mit einer halben Million Euro. Im Jahr 2020 mussten noch gut 200 000 Euro draufgelegt werden. Für dieses Jahr erwartet Martina Koch-Haßdenteufel die gleiche Zahl.

Abstands- und Hygieneregeln gelten weiterhin

In der Kinderwelt gelten weiterhin Abstands- und Hygieneregeln sowie Maskenpflicht. Besucher müssen geimpft, getestet oder genesen sein. Eine Teststelle auf dem Wette-Platz ist geplant. Von 10 bis 14 Uhr und von 14 bis 18 Uhr dürfen jeweils 200  Gäste rein. Vorab muss ein Termin vereinbart werden. Restplätze können an spontane Besucher vergeben werden.