Der Vorstand im Bild (von links): Schriftführerin Corinna Schmidt, bisherige 2. Vorsitzende Nadine Rupp, Erste Vorsitzende und Jubilarin Sylvia Rauscher, neue 2. Vorsitzende Maike Sonnenberg, Kassenrevisor Jörg Marx und der neue Kassier Andreas Bartz. Foto: privat

Bei ihrer Jahreshauptversammlung blicken die Mitglieder auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Auf ein außergewöhnliches Jahr 2021 kann die Chorbühne Kornwestheim zurückblicken. Dies betonte die Erste Vorsitzende des Vereins, Sylvia Rauscher, in ihrem Tätigkeitsbericht bei der diesjährigen Hauptversammlung.

Die Coronapandemie stellte weiterhin jegliche Planungen vor Schwierigkeiten. Man konnte stets nur „auf Sicht fahren“, immer abwartend, welche Regelungen wann wieder gelten: ein permanenter Mehraufwand, dem man sich jedoch kraftvoll stellte, wie sie hervorhob. Dabei bot die Chorbühne ihren Mitgliedern zunächst Online-Proben an, ab Sommer dann wieder Präsenzproben unter Einhaltung sämtlicher Regelungen. Gesungen wurde zunächst im Musikpavillon des Stadtgartens, ab Herbst dann im Rathausfoyer.

Voller Erwartungen und Vorfreude ging man in die Vorbereitung für das Adventskonzert. Alles war fertig, das Programm stand, die Plakate waren gedruckt. Und dann wieder die Enttäuschung: Aufgrund der Empfehlung des Bundesgesundheitsministeriums, keine Veranstaltungen abzuhalten, wurde das Konzert, aus Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Mitgliedern und dem Publikum kurzfristig wieder abgesagt.

Neues Konzept nach ausgefallenem Adventskonzert

Tröstlich war einzig und allein, dass es auch den anderen Kornwestheimer Chören und Vereinen, mit denen man im regen Austausch stand, ähnlich ergangen ist. So hat man das abgesagte Adventskonzert schnell abgehakt und ist im Frühjahr 2022 umso engagierter ein völlig neues Konzept – eine kleine, aber feine Sommerserenade auf Spendenbasis – angegangen.

Diese war ein voller Erfolg und gab den Sängerinnen und Sängern wie auch der Chorleiterin wieder Auftrieb. Insgesamt verzeichnet die Chorbühne einen recht stabilen Mitgliederstand im Vergleich zum Vorjahr. Trotz der erschwerten Situation habe man kaum Austritte zu verzeichnen, die wenigen Abgänge waren persönlicher Natur.

Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurden auch Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Die Vorsitzende und Sängerin Sylvia Rauscher wurde für ihre zehnjährige Vereinstreue geehrt. Ebenfalls ein Jahrzehnt sind die beiden Fördermitglieder Nicole Jacob und Gerhard Gemperlein dabei. Da beide nicht anwesend sein konnten, werden ihnen die Ehrungen zugestellt.

Vorstand neu gewählt

In ihren Ämtern bestätigt wurden Sylvia Rauscher als Erste Vorsitzende, Corinna Schmidt als Schriftführerin sowie Jörg Marx als erster Kassenrevisor. Neuer Kassier des Vereins ist Andreas Bartz. Er folgt auf Maike Sonnenberg, die zur Zweiten Vorsitzenden gewählt wurde. Vorgängerin Nadine Rupp stellte sich nach langjähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl.

Sylvia Rauscher bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihre Treue und ihr Durchhaltevermögen sowie für jegliche Unterstützung und das e Mitanpacken im letzten Jahr. Weiterhin bedankte sie sich auch bei der Chorleiterin Timea Toth-Scharwächter, die dem Verein wo es nur ging entgegengekommen sei. Sie schloss mit dem Wunsch auf einen ruhigen Herbst, in dem dann wieder gemeinsam geprobt und dem geselligen Chorbeisammensein gefrönt werden kann. „Es würde uns sehr freuen, wenn ihr den Freitagabend im Kopf und im Herzen wieder für eure Chorbühne reserviert habt“ so der Wunsch der Ersten Vorsitzenden im Namen des gesamten Vorstandsteams.