Justin Polito ist jetzt wieder für die Cougars Kornwestheim im Einsatz. Foto:  

Die Tackle-Footballer der Kornwestheim Cougars starten bei den Black Forest Foxes (BFF) in Freudenstadt in die neue Landesligasaison.

Die Vorbereitung im Trainingslager in Innsbruck verlief vielversprechend für die Tackle Footballer der Kornwestheim Cougars. An diesem Samstag (15 Uhr) startet das Team von Headcoach Andreas Geibel in die neue Landesliga-Saison bei den Black Forrest Foxes in Freudenstadt.

Anfang Februar begann der Fünftligist mit der athletischen und konditionellen Vorbereitung und arbeitete mit dem Playbook an der Spielstrategie. In Innsbruck gab es drei gemeinsame Trainingseinheiten inklusive Testspiele gegen höherklassigere Mannschaften wie Holzgerlingen oder Fellbach. Die Kadergröße ist im Vergleich zur Vorsaison in etwa gleich geblieben. Es gab zahlreiche Neuzugänge, darunter auch Rückkehrer wie Offensive Lineman Justin Polito von den Stuttgart Scorpions oder Linebacker Michael Wolschke, der sich nach einer beruflich bedingten Pause wieder den Cougars anschließt.

Allerdings muss die Mannschaft auch schmerzhafte Abgänge von Leistung- und Erfahrungsträgern kompensieren, die ihre langjährige sportliche Karriere beendeten. Dazu zählen Patrick Scholz (Running Back), Markus Wheeler (Offensive Linemen), Kevin Brechtel (Linebacker) sowie Dominik Eckstein (Cornerback). Positiver Nebeneffekt – Kevin Brechtel hat umgehend seine Trainerkarriere als Linebacker Coach angetreten. Auch die anderen „Veteranen“ werden der Kornwestheimer Organisation in anderer Funktion erhalten bleiben.

In der Landesliga Baden-Württemberg gibt es in dieser Runde mit Offenburg, Esslingen und Kuchen drei Aufsteiger. Normalerweise steigen nur zwei Teams auf. „Die Neulinge sind schwer einzuschätzen und müssen erst mal in der Liga ankommen“, sagt Headcoach und Abteilungsleiter Andreas Geibel. Aus der Oberliga sind die Stuttgart Silver Arrows abgestiegen.

Tübingen und Freudenstadt als Favoriten

Tübingen und der samstägliche Gegner Black Forest Foxes (Freudenstadt) waren 2023 bereits Landesliga. Beide Club zählen laut Einschätzung von Geibel zu den Favoriten. „Aber auch sie haben ihre Strukturen anpassen müssen. Entscheidend wird für sie und auch für uns sein, wie es gelingt, die neuen Spieler zu integrieren und sich strategisch trotzdem am weitesten weiter zu entwickeln“, sagt Geibel.

Die Cougars fühlen sich als „Landesliga Dino“ in der Rolle des Außenseiters ganz wohl, denn die Liga tendiert prinzipiell dazu, die Kornwestheimer zu unterschätzen. „Wir sind zwar ein Ausbildungsteam, aber unser Anspruch muss es nach 2023 sein, oben ein Wörtchen mitzureden.“ Offense Coordinator Daniel Sassman rechnet damit, dass die drei aufgestiegenen Teams top motiviert ins Rennen gehen werden. „Sie spielen zum Teil auch einen sehr robusten und physischen Football“, sagt Sassmann. Hier werden die Cougars im Verlauf der Saison Antworten finden müssen, um trotzdem den technischen und schnellen Spielansatz anbringen zu können.

Außenseiter gibt sich selbstbewusst

Defense Coordinator Alexander Bruder geht davon aus, dass die Cougars als Außenseiter in das Auftaktspiel in Freudenstadt gehen werden. „Seit der letzten Begegnung der beiden Teams haben sich die BFF zu einer äußerst selbstbewussten Mannschaft entwickelt, dass sich selbst nun auch die Favoritenrolle zutraut“, sagt Alexander Bruder.

Die Cougars sind gewarnt und werden den Kontrahenten aus dem Schwarzwald nicht unterschätzen. Schließlich haben sie die 11:23-Heimniederlage vom vergangenen August bei heftigen Regenschauern und schwierigen Bedingungen nicht vergessen. Das Mannschaft von Andreas Geibel fährt deshalb entsprechend motiviert nach Freudenstadt.

Der Gegner ist in der vergangenen Saison in die Landesliga aufgestiegen und hat den Klassenverbleib geschafft. Als Saisonziel geben die Foxes einen Platz in der vorderen Tabellenregion an. Der Kader und die Trainercrew wurden während der Vorbereitung systematisch erweitert. „Wir erwarten eine physische Gegnerdefense und eine versierte Offense der Freudenstädter“, sagt Headcoach Andreas Geibel.