Was ist denn das? Die Schülerin Sarah ist fasziniert von dem Taster. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Auch in diesem Jahr hat die Aktion Weihnachten Kindern der Margarete-Steiff-Schule wieder Wünsche erfüllt. Die meisten Geschenke haben einen Fördergedanken, aber auch praktische Gaben kommen gut an.

Sarahs Hand schwebt eine Weile zitternd in der Luft, dann fährt sie sachte hinab auf ein Gerät mit einer großen roten Taste. „Hallo, willkommen“, erklingt die Stimme ihrer Klassenlehrerin Anja Lederer aus dem Gerät. Es bleibt nicht bei dem einen Mal. Obwohl die Bewegung für das Mädchen mit großer Anstrengung verbunden ist, weil ihre Hand-Augen-Koordination gestört ist, drückt die Neunjährige den Knopf nun immer wieder – deutlich kräftiger als zum Start. „Sie macht etwas und es passiert etwas“, erklärt wenig später die Lehrerin der Margarete-Steiff-Schule, warum der Taster bei ihrer Schülerin so gut ankommt. Sarah ist aufgrund ihrer Behinderung ein fremdbestimmtes Leben gewöhnt: Sie wird geschoben, gefüttert, gebettet. Einmal selbst etwas zu bewirken sei entsprechend eine sehr wertvolle Erfahrung für sie.

Anja Lederer ist froh, den Taster bald regelmäßig pädagogisch einsetzen zu können, um ihre Schülerin zu fördern. Denn Sarah bekommt ein eigenes Gerät, finanziert von der Benefizaktion Aktion Weihnachten. Vor wenigen Wochen haben die Lehrerinnen und Lehrer des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung für alle Kinder aus ihren Klassen Weihnachtswünsche an die Aktion Weihnachten geschickt – 182 Mädchen und Jungen besuchen aktuell die Schule.

Zu den praktischen Geschenken gehören Regenhosen und Leuchtstreifen

Vor allem Geschenke mit einem Fördergedanken, der Teilhabe ermöglichen soll, standen auf der Liste, darunter Vorlesestifte, die es Kindern ermöglichen, Arbeitsblätter zu bearbeiten, auch wenn sie nicht selbst lesen können. Hilfsmittel für Kinder mit komplexer Behinderung seien oft sehr teuer, sagt die Schulleiterin Marita Lang. Aber auch günstige praktische Geschenke haben sich die Schülerinnen und Schüler gewünscht – wie Regenhosen, warme Winterkleidung und Fahrradhelme. Sechs Kinder bekommen zudem einen Zuschuss zum Schullandheim.

Erste Rückmeldungen hat die Schule der Aktion Weihnachten schon übermittelt, die wir unredigiert abdrucken: „Danke für die Regenhose die ich oft benützen kann damit ich nicht mehr so nass bin wenn es arg regnet“, hat uns ein Schüler der Klasse 8/9 der Schule geschrieben. Ein Mädchen aus der Ukraine bedankt sich für „die Schnehose. Ich brauche die hose fur das schischullandheim.“ Ihr Mitschüler freut sich über Leuchtstreifen: Damit „werde ich im dunkeln immer gesehen. Ich habe mich sehr gefreut.“

Mit dem Taster kann man andere Geräte an- und ausschalten

Sarah kann ihre Freude nicht mittels Worten kundtun. Aber sie kommuniziert auf ihre Art – und zeigt, dass ihr Interesse geweckt ist. Wenn ihr etwas zu viel ist, dann zeigt sie das auch. Dann dreht sie den Kopf weg oder schließt die Augen. Ihr neuer Taster ist auch deshalb besonders, weil man ihn mit anderen Geräten verbinden kann, um diese zum Beispiel ein- oder auszuschalten. Das kann eine Musikanlage, ein Föhn, eine Lichterkette oder die Seifenblasenmaschine sein, die ein anderes Kind aus der Klasse als Geschenk bekommt. Anja Lederer freut sich schon auf den Moment, wenn Sarah das erste Mal Seifenblasen durch die Luft schweben lässt – und realisiert, dass sie das auslöst. „Das wird grandios. Der Taster eröffnet neue Möglichkeiten“, sagt die Sonderpädagogin.

So können Sie spenden

Konten
Die Aktion Weihnachten freut sich über Spenden. Die Konten lauten: Baden-Württembergische Bank, IBAN DE04 6005 0101 0002 3423 40, oder Schwäbische Bank, IBAN DE85 6002 0100 0000 0063 00. Wenn Ihr Name als Spender in der gedruckten Zeitung veröffentlicht werden darf, vermerken Sie das bitte unbedingt bei der Überweisung. Alle Artikel zur laufenden Benefizaktion lesen Sie hier.