Szene aus Roman Novitzkys Tanzstück „A Dialog“ mit Adhonay Soares da Silva und Mackenzie Brown Foto: Stuttgarter Ballett/Karolina Kuras

Am zweiten Adventssonntag ist es wieder soweit, dann tanzen die Stars des Stuttgarter Balletts und der Nachwuchs aus der Cranko-Schule für die Aktion Weihnachten. Der Vorverkauf beginnt an diesem Dienstag.

Auch beim Stuttgarter Ballett wartet bei der Rückkehr aus der Sommerpause für gewöhnlich jede Menge Post in digitalen und analogen Fächern. In diesem Jahr dürften das Ausräumen und Aufarbeiten jedoch mit besonderer Freude verbunden gewesen sein, steckte in den Stapeln doch auch die ein oder andere gute Nachricht über Preise, mit denen Solistinnen und Solisten aus Stuttgart während ihrer Abwesenheit ausgezeichnet worden waren.

Bei der Gala-Matinee, bei der das Stuttgarter Ballett und ie John-Cranko-Schule am Sonntag, 10. Dezember, zugunsten der Aktion Weihnachten der Stuttgarter Nachrichten im Opernhaus gemeinsam auftreten werden, dürfen also nicht nur tänzerische Leistungen, sondern auch ausgezeichnete Künstler bejubelt werden. Jason Reilly etwa wurde bei einer Kritikerumfrage zum „Tänzer des Jahres“ gekürt. Elisa Badenes freut sich über eine vergleichbare Nominierung, über die nun die Leserschaft eines englischsprachigen Tanzmagazins abstimmen wird. Fabio Adorisio wurde in Italien bei der „Galà dei Premati“ in Padua für sein Engagement für den italienischen Tanz geehrt.

Novitzkys ausgezeichneter Dialog

Schon lange vor der Sommerpause war ein Tänzerpaar des Stuttgarter Balletts zum renommierten Wettbewerb des Erik-Bruhn-Preises eingeladen, der sich an den Tanznachwuchs von 18 bis 23 Jahren wendet – und kehrte mit zwei Preisen zurück. Ein besonderes Highlight der vorweihnachtlichen Ballettmatinee wird die Stuttgarter Premiere dieses Beitrags sein, den Roman Novitzky seinen jungen Kollegen Mackenzie Brown und Gabriel Figueredo für den Wettbewerb auf den Leib choreografiert hat. „A Dialog“ heißt das Duett. In Toronto tanzte es Mackenzie Brown mit Adhonay Soares da Silva, weil Visum-Probleme die Kanada-Reise von Gabriel Figueredo verhindert hatten.

Dem großen Erfolg des Pas de deux tat das keinen Abbruch: Mackenzie Brown erhielt dafür einen der begehrten Preise, Roman Novitzky wurde als Choreograf ausgezeichnet. Nun kann sich das Matinee-Publikum einen eigenen Eindruck von „A Dialog“ machen; getanzt wird das Stück am Adventsvormittag von Mackenzie Brown und Adhonay Soares da Silva.

Tanzwelt voller barocker Musikalität

Mit der feierlichen Mischung aus klassischem und modernen Tanz bestücken sowohl der Nachwuchs aus der Cranko-Schule sowie die Stars des Stuttgarter Balletts die Matinee. Zurück kehrt „Viva Vivaldi“; in dieser prachtvollen Adaption höfischer Tänze sind die jüngsten Schülerinnen und Schüler auf der Bühne gefordert, die Choreografinnen Stefania Sansavini und Valentina Falcini lassen sie in halblangen Blüten- und Glitzerröcken extrem gut aussehen und laden das Publikum in eine Tanzwelt voller Harmonie, Ordnung und Musikalität ein.

Die Cranko-Schule tanzt „Viva Vivaldi!“ Foto: SB/JCS

Mit Elisa Badenes und Jason Reilly werden zwei preisgekrönte Stars des Stuttgarter Balletts gemeinsam für den guten Zweck tanzen. Im Jahr, in dem sich John Crankos Todestag zum 50. Mal jährte, wurde der Choreograf bei vielen Anlässen gewürdigt, sein Leben lieferte im Frühjahr Stoff für Filmaufnahmen. In einem solchen Gedenkjahr gehen seine zahlreichen Gala-Duette wie „Hommage à Bolschoi“, „Legende“ und „Aus Holbergs Zeit“, die zwischen kunstvollem Kraftakt und heiterer Verbeugung vor dem Tanz pendeln, den Solisten entsprechend flott von Hand und Fuß und werden auch am zweiten Advent im Opernhaus alles Schwere ganz leicht aussehen lassen.

Ob Ein-Hand-Popo-Lift oder Ballerinen, die sich im Herabgleiten drehen und die Luft mit ihren Beinen wie Scheren schneiden: An John Crankos Pas-de-deux-Tricks wird auch das Publikum der Hilfsaktion Weihnachten sicherlich viel Freude haben.

Gala-Grüße aus Bangkok

Zudem dürfen sich die Gala-Gäste auf einige Stücke freuen, die das Stuttgarter Ballett derzeit für eine Gala-Einladung nach Bangkok einstudiert. Unter anderem gibt es ein Wiedersehen mit Hans van Manens flottem „Solo“, das von drei Tänzern gestemmt wird, sowie einem Auszug aus Petipas Klassiker „Don Quixote“.

Info

Termin
Die Ballettmatinee zugunsten der Aktion Weihnachten findet am Sonntag,10. Dezember, um 11 Uhr im Opernhaus statt.

Karten
Tickets gibt es zum Preis zwischen 8 und 57 Euro; es ist keine Ermäßigung für Kinder bis 15 Jahren möglich. Der Vorverkauf beginnt am Dienstag, 10. Oktober, um 10 Uhr im nun im Schauspielhaus befindlichen Theatershop und am Kartentelefon (07 11 / 20 20 90).