Themenübersicht

Forum Bildung

 
Es muss nicht immer Sellerie sein
Gut essen in der SchuleEs muss nicht immer Sellerie sein

Ganztagsschulen sind im Kommen, und das bedeutet auch: Man isst gemeinsam in der Schule. Das zu organisieren ist allein schon schwierig. Doch wie schafft man es, dass es auch noch schmeckt? Beim Forum Bildung diskutieren darüber eine Schulleiterin und ein Sternekoch.

 
Gut essen in der Schule
Forum BildungGut essen in der Schule

Den 1. Februar hat sich Benjamin Schuster für eine besondere Veranstaltung frei gehalten: Von 11 bis 13 Uhr diskutieren der Stuttgarter Sternekoch und Schulleiterin Regine Hahn beim Forum Bildung unserer Zeitung in der Körschtalschule in Stuttgart-Plieningen über „Gutes Essen in der Schule“.

 
Stuttgarter Sternekoch tischt in Schule auf
Forum BildungStuttgarter Sternekoch tischt in Schule auf

Die Lust auf gutes Essen wecken – das will der Stuttgarter Sternekoch Benjamin Schuster. Deshalb kocht er nicht nur in seinem Restaurant, sondern auch in einer Schule. Beim Forum Bildung der StN steht er am 1. Februar Rede und Antwort.

 
15 Fotos
Die Kunst, Schüler zum Lesen zu locken
Forum BildungDie Kunst, Schüler zum Lesen zu locken

Vorlesen macht Schule: Der beste Schlüssel zur Welt der Bücher liegt im Elternhaus. Doch es gibt auch andere Zugänge, wie das Forum Bildung der Stuttgarter Nachrichten zeigt.

 
Willkommen im Bücher-Paradies
Forum BildungWillkommen im Bücher-Paradies

Viele Kinder und Erwachsene tun sich mit dem Lesen schwer – das wirkt sich negativ auf die Schulleistungen aus. Bibliotheken versuchen, Kinder den Zugang zu Büchern zu erleichtern. Darum geht es bei unserem nächsten Forum Bildung am 13. November in der Stuttgarter Stadtbibliothek.

 
11 Fotos
Schulnoten für Unternehmen immer weniger wichtig
Forum BildungSchulnoten für Unternehmen immer weniger wichtig

[5] Viele Schüler wissen nicht, was sie mal werden sollen. Und viele Firmen nicht, wen sie einstellen sollen. Sagen Noten überhaupt etwas aus? Das sind einige der Fragen, die beim Forum Bildung unserer Zeitung zur Sprache kamen.

 
13 Fotos
„Schulnoten sagen wenig über Berufserfolg aus“
Forum Bildung„Schulnoten sagen wenig über Berufserfolg aus“

[4] Betriebe und Eltern sollten sich aus Sicht von Trumpf-Ausbildungsleiter Andreas Schneider nicht zu sehr auf gute Noten versteifen. Das sagte der gelernte Maschinenschlosser am Mittwoch beim „Forum Bildung“ der Stuttgarter Nachrichten.

 
Wo Schüler die Arbeitswelt kennen lernen
Forum BildungWo Schüler die Arbeitswelt kennen lernen

Die Schüler in Baden-Württemberg sollen die Berufswelt früher und besser kennenlernen. Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen erleichtern das.

 
Der Weg zum Traumberuf
Forum BildungDer Weg zum Traumberuf

[1] Am 9. Oktober diskutieren der Trumpf-Ausbildungsleiter Andreas Schneider und die Schulleiterin Barbara Graf in der Veranstaltungsreihe „Forum Bildung“ der Stuttgarter Nachrichten.

 
22 Fotos
Grundschulen dürfen ab 2014 ganztags unterrichten
Forum BildungGrundschulen dürfen ab 2014 ganztags unterrichten

[3] Viele Eltern von Grundschülern wünschen sich den Ganztagsbetrieb. Grün-Rot schafft nun die Basis dafür, wie Kultusminister Andreas Stoch gegenüber den Stuttgarter Nachrichten ankündigte.

 
Gymnasium hängt andere Schularten  ab
Forum BildungGymnasium hängt andere Schularten ab

[1] Kultusminister Andreas Stoch verteidigt den Wegfall der verbindlichen Grund- schulempfehlung. Damit sei der Druck auf die Kinder gesunken, sagte er am Montagabend beim Forum Bildung.

 
Städtetag will Lockangebote für die Realschule
Forum BildungStädtetag will Lockangebote für die Realschule

[2] Regierung und Opposition sollen ihren Streit über Schulstrukturen beenden, fordert der Städtetag – Forum Bildung mit dem Kultusminister: jetzt kostenlos anmelden.

 
Kultusminister stellt sich unseren Fragen
Forum BildungKultusminister stellt sich unseren Fragen

[1] Um das Thema Lehrerausbildung geht es bei unserer Veranstaltungsreihe Forum Bildung. Kultusminister Andreas Stoch (SPD) stellt sich am 15. April im großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses unseren Fragen.

 
18 Fotos
Appetitanreger für ein Bildungsmenü
Forum BildungAppetitanreger für ein Bildungsmenü

Die einen halten Ganztagsschulen für einen Spaltpilz. Andere wiederum für die Bedingung, dass eine moderne Gesellschaft überhaupt funktioniert. Wir haben darüber mit einem Pädagogen und einem Kommunalpolitiker geredet.

 
Nicht einfach mehr vom Gleichen
Forum Bildung„Ganztagsschule – Chance oder Herausforderung?“

[11] Wie sollten Ganztagsschulen organisiert sein, damit sie die Bedürfnisse von Schülern, Lehrern und Eltern erfüllen? Melden Sie sich kostenlos zu unserem Forum Bildung am 28. Januar an.

 
19 Fotos
Propheten in der Mathematik-Wüste
Forum BildungPropheten in der Mathematik-Wüste

[3] Wer mit Mathematik-Lücken kokettiert, weckt meist Sympathie: Leidensgenossen unter sich. Ein merkwürdiges Phänomen, dem das Forum Bildung der Stuttgarter Nachrichten auf den Grund ging.

 
27 Fotos
Verzaubert von Zahlen
Forum BildungFür Kurzentschlossene: Keine Angst vor Mathematik

Am 10. Dezember kommt Albrecht Beutelspacher, der Gründer des ersten Mathe-Mit-mach-Museums, anlässlich der Veranstaltungsreihe Forum Bildung unserer Zeitung nach Stuttgart.

 
Keine Angst vor Mathematik
Forum BildungKeine Angst vor Mathematik

Podiumsgespräch: Was können Eltern, Erzieher und Lehrer tun, damit Kinder die Lust an Zahlen, Figuren und Strukturen entdecken und bewahren?

 
19 Fotos
Was Studenten von der Freiheit bleibt
Forum BildungWas Studenten von der Freiheit bleibt

Wissenschaftsministerin und Stuttgarts Uni-Rektor diskutieren über Thema: Abitur – und nun?

 
Was wird nach dem Abitur?
Forum BildungWas wird nach dem Abitur?

[10] Diskussion mit Wissenschaftsministerin Theresia Bauer und Rektor Wolfram Ressel am 25. Juni.