Anzeige

Marbach

Ludwigsburg: Das Meer an Möglichkeiten erforschen

Um bei der Berufsorientierung zu helfen, veranstaltet der Marbacher Stadtmarketingverein den Treffpunkt Ausbildung. Mehr als 30 Unternehmen sowie die Bildungsregion und die Arbeitsagentur stellen sich vor.

Ludwigsburg: Das Meer an Möglichkeiten erforschen

Nicht nur zuschauen, selbst ausprobieren - das ist bei der Messe möglich. Foto: Archiv

Neigt sich die Schulzeit dem Ende zu, bedeutet das immer eine große Veränderung für Schülerinnen und Schüler: Die eine Phase ihres Lebens endet, die nächste beginnt. Viele junge Menschen stehen nun vor der Frage: Welchen Beruf soll ich lernen? Das ist wohl eine der schwierigsten Entscheidungen im Leben. Ein Grund dafür ist das Meer an Möglichkeiten: Es ist nicht einfach, den Überblick zu behalten und den richtigen Beruf zu finden. 

Berufsorientierung erleichtern

Genau für diesen Zeitpunkt im Leben junger Menschen aus Marbach und Umgebung, gibt es den Treffpunkt Ausbildung des Stadtmarketingvereins (SSM). Bei der Berufsorientierung soll die Messe am kommenden Freitag, 2. Februar, helfen: Mehr als 30 Unternehmen stellen sich, ihre Ausbildungsberufe und Angebote vor. „Das große Interesse seitens der Ausbildungsbetriebe freut uns im Stadtmarketing Verein sehr, weil es uns zeigt, dass es gut und sinnvoll ist, den Treffpunkt Ausbildung hier vor Ort in Marbach durchzuführen“, sagt Dr. Annette Fiss vom SSM. 

Von 14 bis 16 Uhr findet die Messe in der Mensa des Schulzentrums Marbach statt. Mit dabei sind auch das Jobcenter, die Bildungsregion Ludwigsburg sowie die Arbeitsagentur Ludwigsburg. In den zwei Stunden können sich die Schülerinnen und Schüler breit und facettenreich über ihre Möglichkeiten informieren. „Fachinformatiker, Stuckateur, Industriemechaniker, Bäcker, Vermessungstechniker (alle m/w/d), viele kaufmännische Berufe und Berufe aus dem medizinisch-pflegerischen Bereich“, zählt Annette Fiss nur ein paar der vorgestellten Ausbildungsberufe und Branchen vor. Sie fügt hinzu: „Viele Betriebe bieten zudem Praktikumsplätze oder ein Duales Studium an.“

Vertraute Umgebung nutzen

Der ursprüngliche Gedanke hinter dem Treffpunkt Ausbildung ist, Schülerinnen und Schülern aus der Region zu helfen, einen Ausbildungsplatz zu finden – daran hat sich bis heute nichts geändert. Daher lädt der SSM dazu ein, diese einzigartige Möglichkeit zu nutzen, in einer vertrauten Umgebung persönlichen Kontakt zu lokalen wie regionalen Ausbildungsbetrieben aufzunehmen. 

„Uns als Stadtmarketing Verein ist es wichtig, dem direkten Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern und Unternehmen eine niederschwellige lokale Plattform zu bieten: Zum einen für die Jugendlichen, die den Austausch brauchen, um sich beruflich zu orientieren. Zum anderen für die Unternehmen vor Ort, die gut ausgebildete Fachkräfte suchen, um am Markt erfolgreich zu sein“, sagt Dr. Annette Fiss vom Stadtmarketingverein. Bei allen Parteien kommt die Messe sehr gut an: „Die Rückmeldungen sind durchweg positiv, daher halten wir auch in Zukunft am Treffpunkt Ausbildung fest.“ 


Für alle interessierten Jugendlichen

Auch in diesem Jahr wird voll auf den direkten Austausch in Präsenz gesetzt. Neben deren Abschlussjahrgängen sind auch Schüler und Schülerinnen der Uhlandschule sowie des Friedrich-Schiller-Gymnasiums eingeladen. 

Interessierte Jugendliche aus anderen Kommunen sind ebenfalls willkommen. Der Stadtmarketingverein wünscht viel Erfolg bei der Berufswahl. Sabrina Kreuzer

ALLES IN KÜRZE

Der Treffpunkt Ausbildung findet am Freitag, 2. Februar, von 14 bis 16 Uhr statt. Mehr als 30 Unternehmen sowie das Jobcenter, die Bildungsregion Ludwigsburg und die Arbeitsagentur Ludwigsburg stellen sich in der Mensa des Schulzentrums vor. Eingeladen sind alle interessierten Schülerinnen und Schüler.