Anzeige

Marbach

Mundelsheim: Entdecken und Genießen auf dem Martinimarkt

Traditionelles Handwerk, kulinarische Köstlichkeiten, Weinbauausstellung oder Spaziergang durch die Weinberge

Mundelsheim: Entdecken und Genießen auf dem Martinimarkt

Zwischen Rathaus und Torturm findet wieder der Martinimarkt statt. Foto: Mundelsheim

Am 25. November findet in Mundelsheim zwischen dem Rathaus und dem Torturm wieder der Martinimarkt statt. Mit über 40 Bestückern, einem breiten Angebot an Waren, kulinarischen Köstlichkeiten und einem bunten Rahmenprogramm ist der Markt ein Magnet für alle, die traditionelle Handwerkskunst, Delikatessen und familiäre Atmosphäre lieben.

Der Martinimarkt in Mundelsheim steht vor der Tür. Er verspricht eine erlebnisreiche Veranstaltung für die ganze Familie. Zwischen 8 und 18 Uhr bieten über 40 Ausstellerinnen und Aussteller ein breites Sortiment an interessanten Waren an: Von Schmuckstücken mit Swarovski-Kristallen über handgefertigte Damen- und Herrenbekleidung aus Filz und Bio-Leinen bis hin zu liebevoll gestalteten Einzelstücken für Lieblingsmenschen, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Aber nicht nur das: Der Markt lockt auch mit Kinderbekleidung, Babyschuhen, Bücher Plüschtieren, Lavendelprodukten, Haushaltsartikeln und vielem mehr.

Gebrannte Mandeln und „Rahmkleckse“

Für den kulinarischen Genuss sorgen nicht nur die Mundelsheimer Vereine, sondern auch die anderen Marktteilnehmerinnen und -teilnehmer, die mit ihren gastronomischen Angeboten verwöhnen. Von den beliebten gebrannten Mandeln bis zu außergewöhnlichen Spezialitäten wie den „Rahmklecksen gibt es eine Vielfalt an Leckereien zu entdecken.

Besonders für die kleinen Besucherinnen und Besucher hält der Martinimarkt etwas Besonderes bereit: Ein Kinderkarussell sorgt für strahlende Gesichter und beste Unterhaltung. Der Kindergarten Wirbelwind und das evangelische Kinderhaus sowie der Förderverein Georg-Hager-Schule präsentieren ihre eigenen Stände mit selbst gebackenen Leckereien, handgefertigter Weihnachtsdekoration und weiteren Überraschungen für die Kleinen.

Die zahlreichen Marktbestücker sorgen für ein abwechslungsreiches Angebot.
Die zahlreichen Marktbestücker sorgen für ein abwechslungsreiches Angebot.

Während des Martinimarkts lädt das Museum in der Stiftsscheuer von 11 bis 17 Uhr dazu ein, die Weinbauausstellung und die Küfer- und Wagnerwerkstatt des Geschichtsvereins zu erkunden. Diese bieten Einblicke in die faszinierende Geschichte des Weinbaus in Mundelsheim. Auf Schautafeln und in Vitrinen wird den Besuchern die Geschichte des Weinbaus in Mundelsheim anschaulich und mit vielen Fotos nahegebracht. Der Eintritt ins Museum ist frei.

Ein Spaziergang durch die Weinberge

Neben dem Markttreiben lädt Mundelsheim auch zu Spaziergängen durch die malerischen Weinberge und entlang der Neckarschleife ein. Hier können Interessierte die herbstliche Natur und die bezaubernde Landschaft mit ihren steilen Weinbergshängen genießen. pm/red

WINTERWEINTAG

Weinverkostung Aus den Weintagen in der Mundelsheimer Käsberghalle wird der 1. Winterweintag: Die Mundelsheimer Weingärtner laden gemeinsam mit den Lauffener Weingärtnern EG am Samstag, 25. November, zur Weinverkostung an der langen Probiertheke rund um die Kelter ein. Von 16 Uhr bis Mitternacht gibt es ausgewählte Weine aus Mundelsheim und Lauffen. Darunter die ersten Fassproben des Jahrgangs 2023. Dazu herzhafte Speisen und Musik der Gruppe „Arrowhead“. red