Anzeige

Filder-Zeitung

LAURA PAUSINI & THE HARLEM GOSPEL: MUSIKALISCHE HIGHLIGHTS

FREUDE UND ZUVERSICHT

LAURA PAUSINI & THE HARLEM GOSPEL: MUSIKALISCHE HIGHLIGHTS

Musik bewegt - und sie verbindet. Dann insbesondere, wenn sie gesungen wird und es in den Texten um Dinge geht, welche die Menschen bewegen. Auf ganz unterschiedliche Weise tun das die Italienerin Laura Pausini und The Harlem Gospel Singers. Gemeinsam ist ihnen das Anliegen, dem Publikum Freude und Zuversicht zu schenken - und einen unvergesslichen, musikalischen Moment.


Gemeinsam individuell

Schon lange ist die Italienerin Laura Pausini nicht mehr live in Deutschland zu hören gewesen. Jetzt kommt sie am 16. Februar nach Stuttgart und bringt zum Konzert auch ihr neues Album mit.

Sie ist Grammy-Preisträgerin, hat im vergangenen Jahr in Turin gemeinsam mit Alessandro Cattelan den Eurovision Song Contest moderiert - und sie hat unter anderem mit Luciano Pavarotti, Andrea Bocelli, Michael Bublé, Ray Charles, Phil Collins, Kylie Minogue, James Blunt und Gianna Nannini zusammengearbeitet: Laura Pausini. Live ist die Italienerin am 16. Februar in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle zu erleben - bei ihrem einzigen Deutschland-Konzert im Rahmen ihrer aktuellen Welttournee. Mit im Gepäck: ihr soeben erschienenes Album„Anime Parallele / Almas Paralelas“.

Mit diesem wichtigen und ehrgeizigen Projekt möchte die italienische Musikikone das Individuum feiern und davon erzählen, indem sie verschiedene Erfahrungen schildert, die Individuen miteinander machen. Es ist ein echtes Konzeptalbum, das Geschichten verschiedener Menschen beinhaltet, auch von Laura Pausini selbst. Ihr Traum ist es, in einer Welt zu leben, in der Lebensräume geteilt werden, aber nicht zwangsläufig Vorstellungen, in welcher aber dennoch Respekt und Liebe großgeschrieben werden.

„Diese Aufnahme feiert das Recht auf Individualität all der Menschen, die als Bürgerinnen und Bürger die Welt bewohnen und auf denselben Straßen gehen, allerdings mit unterschiedlichen Seelen, Träumen und Wünschen. Deswegen habe ich das Album ,Anime Parallele / Almas Paralelas' genannt“, so die Musikerin. „Es geht um Seelen, die die Erde als einen gemeinsamen Ort bewohnen. Dieser ist zusammengefügt aus unendlichen Straßen, die sich, wie bei einem Zebrastreifen, nicht kreuzen und dennoch dieselbe Gemeinschaft bilden. Das wirkliche Ziel ist es, auch und vor allem jene willkommen zu heißen, die nicht unseren Weg kreuzen. Wir haben unterschiedliche Sichtweisen, Kulturen und Vorstellungen, denn wir sind nicht dieselben Menschen. Indem wir das verstehen, stellt Diversität ebenso einen Wert wie eine Herausforderung dar.“

„Wir alle sind ,Anime parallele' geworden, parallele Seelen“
Laura Pausini, Musikerin, Grammy-Gewinnerin und Moderatorin des Eurovision Song Contests

Schon am 10. März hat Laura Pausini mit „Un buon inizio“ die erste Single aus ihrem neuen Album veröffentlicht. Beim Konzert gibt es natürlich jede Menge weitere Songs daraus zu hören. 30 Jahre voller musikalischer Meilensteine - das ist die Karriere von Musikikone Laura Pausini, und natürlich wird sie aus ihrem großartigen Repertoire schöpfen: Hits wie „Non c'è“, „La Solitudine“, „It Is My Song“ oder „E ritorno da te“ haben längst Kultstatus erreicht. Stolze acht Millionen Follower auf Facebook und vier Millionen Follower auf Instagram spiegeln ihre Popularität auch eindrucksvoll auf Social Media wider. Sie war die erste Italienerin, die einen Grammy erhielt, die erste Frau, die das Mailänder San Siro Stadion mit 70 000 Plätzen restlos ausverkaufte, hat Millionen Alben verkauft und zahlreiche Platinauszeichnungen erhalten. Nun freut sich riesig auf ihre Livetournee, bei dem sie sowohl mit ihren großen Hits als auch vielen neuen Stücken in den bedeutendsten Arenen der Welt begeistern wird.

„Ich bin seit 2019 nicht mehr auf Tournee gewesen“, so die Künstlerin. „Es ist das, was ich in den letzten Jahren am meisten vermisst habe. Als ich mit Paolo, jetzt auch mein Ehemann, über unsere Flitterwochen nachdachte, sahen wir uns in die Augen, und wir wussten, dass die beste Art zu feiern und wirklich glücklich zu sein darin besteht, wieder auf die Bühne zu gehen. Die neue Welttournee wird unsere ganz persönliche Hochzeitsreise sein!“ Nach über 18 Jahren Beziehung hat die Mutter einer zehnjährigen Tochter nämlich ihrem Partner Paolo Carta das Jawort gegeben. „Ich fühle mich so selbstbewusst wie nie zuvor“, sagte Laura Pausini erst vor Kurzem in einem Interview mit „Billboard Italy“ - kein Wunder bei dieser Erfolgsgeschichte. 2023 ist das Jahr, in dem sie auf 30 Jahre einer unglaublichen Karriere zurückblicken kann. Erst kürzlich wurde die Italienerin für die Latin Recording Academy Person Of The Year™ 2023 nominiert.

„Die Pandemie hat uns dazu gezwungen, unseren eigenen Gedanken und Fragen zuzuhören, bis wir wieder zurück ins Leben gekommen sind, wobei wir nicht mehr die waren, die wir zuvor gewesen sind“, sagt Pausini. „Wir alle sind, Anime parallele' geworden, parallele Seelen, mit weniger gemeinsamen Bezugspunkten. Ich fragte mich, wie ich mit dieser neuen Realität klarkomme, und habe nicht alle Antworten gefunden - ich suche weiterhin nach ihnen. Aber ich habe verstanden, das es der einzige Ausgangspunkt sein kann, uns von außen zu betrachten, als ob meine Augen über mir wären, über uns kleinen Menschen, die sich auf den Straßen der Welt bewegen. Ich habe Individualität und das Recht, respektiert zu werden, in den Mittelpunkt gerückt. Und so wurde der rote Faden geboren, der alle Nummern auf meinem Album miteinander verbindet.“ Tickets: 0711/550 6607 77, stuttgart-live.de

Von unserer Redaktion