Wer mit dem Wohnmobil verreist, sollte sein Fahrzeug regelmäßigen Kontrollen und Wartungen unterziehen. Foto: Shutterstock/ ABB Photo

Bisher musste bei der Hauptuntersuchung von Wohnmobilen auch die Gasprüfung durchgeführt werden. Dabei galt: Ohne Gasprüfung gibt es keine neue TÜV-Plakette. Im April letzten Jahres wurde die Regelung geändert, woraufhin der Sachverhalt bis heute unklar ist. Ist die Gasprüfung bei Wohnmobilen nun Pflicht oder nicht?

Bei der Gasprüfung gilt für Wohnmobile das Arbeitsblatt G 607 der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft zu Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen. Eigentlich hätte im Januar 2023 das neue Regelwerk zur Gasprüfung bei Wohnmobilen verkündet werden sollen, doch bisher sind noch keine neuen Regelungen bekannt.

 

Ist die Gasprüfung fürs Wohnmobil abgeschafft? Die Regelungen ab 2023

Seit April 2022 ist bereits klar, dass die Pflicht der Gasuntersuchung bei der Hauptuntersuchung entfällt. Durch diese Änderungen erhofft man sich geringe Preise bei der Gasuntersuchung für Wohnmobilbesitzer, da diese Überprüfung zukünftig auch von unabhängigen Prüfinstitutionen übernommen werden kann. Doch wie verhalten sich Camping-Freunde bis das neue Regelwerk in Kraft tritt?

Was wird bei der Gasprüfung kontrolliert?

Bei einer Gasprüfung überprüft der Sachkundige die Dichtungen, Lüftungsöffnungen und Halterungen im Wohnmobil und testet die vorhandenen Geräte auf ihre Funktionalität. Auch die Abgasrohre werden bei der Untersuchung unter die Lupe genommen.

Wie oft sollte man eine Gasprüfung am Wohnmobil machen?

Grundsätzlich wird empfohlen, auch trotz Wegfall der Verpflichtung zur Gasuntersuchung bei der HU regelmäßig alle zwei Jahre eine Überprüfung vornehmen zu lassen. Nach erfolgreicher Prüfung durch einen zertifizierten Sachkundigen wird eine neue Prüfplakette ausgestellt und der Vorgang wird in der Prüfbescheinigung vermerkt. Ist das Prüfbuch korrekt ausgefüllt, beugen Besitzer im Schadensfall Ärger mit der Versicherung vor. Außerdem ist es möglich, dass Campingplätze bei der Anmietung eines Stellplatzes diese Dokumente einsehen wollen oder auf eine Prüfplakette bestehen.

Wo macht man eine Gasprüfung für Wohnmobile?

Die Gasprüfung des Wohnmobils kann überall dort durchgeführt werden, wo auch TÜV-Hauptuntersuchungen angeboten werden. Auch viele Caravan- oder Wohnmobilhändler sowie diverse Campingplätze können Gasprüfungen durchführen. Zusätzlich kann man online den nächstgelegenen Prüfer ausfindig machen und einen Termin zur Gasprüfung vereinbaren.

Was kostet die Gasprüfung für ein Wohnmobil?

In der Regel kostet eine Gasprüfung nach G 607 zwischen 30 und 70 Euro.

Welche Unterlagen benötigt man für die Gasprüfung?

Bei der Gasprüfung legt der Wohnmobil-Besitzer sein Prüfheft vor. Dieses wird am Ende der Überprüfung vom Sachkundigen auf den neusten Stand gebracht. Die Batterie des Wohnmobils muss ausreichend geladen sein, um die Gasgeräte zu zünden. Es empfiehlt sich im Voraus alle angeschlossenen Geräte auf ihre Funktionalität zu kontrollieren, damit es während der Prüfung nicht zu Verzögerungen kommt.