Anzeige

Veranstaltungen

Verkaufsoffener Sonntag in Steinheim: Vergnüglich und informativ

Die Gewerbetreibenden und erstmals auch die Vereine zeigen am 17. September ihr ganzes Spektrum.

Verkaufsoffener Sonntag in Steinheim: Vergnüglich und informativ

Beim verkaufsoffenen Sonntag in Steinheim sind dieses Jahr auch wieder viele Vereine mit von der Partie. Foto: Ralf Poller/Avanti

Am 17. A September ist von 12 bis 17 Uhr verkaufsoffener Sonntag in Steinheim. Rund 15 Vereine und Organisationen und 20 örtliche Unternehmen laden ein. Ein abwechslungsreiches Programm bietet Unterhaltung für Jung und Alt. Man kann sich informieren und viel Neues erfahren und viele leckere Spezialitäten probieren.

Für jeden und jede ist etwas dabei: Wer möchte beim Wurfgeschwindigkeitstest mit dem Handball am Stand der Spielgemeinschaft Bottwartal sein Geschick versuchen? Die verführerischen Düfte, die beim Show-Rösten im Röststüble entstehen, locken alle, die gerne genießen.

Blaulicht oder lieber kunstvolle Bemalung?

Rote Feuerwehrautos und Blaulicht ließen schon immer Kinderherzen höher schlagen. Das wird auch dieses Mal beim Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr in Steinheim nicht anders sein. Wer es lieber künstlerisch mag und eher Lust hat, sich einmal so richtig kunstvoll bemalen zu lassen, der geht zum Kinderschminken bei Herrmann-Bedachungen. Unter fachkundiger Anleitung ist viel hier Spaß garantiert.

Eine dauerhafte Erinnerung an diesen Tag bekommen alle, die sich vom Schnell-Karikaturisten Oscar Barrientos auf Steinheims Straßen eine Skizze anfertigen lassen. In der Bahnhofstraße hingegen können Oldtimer bestaunt werden. Da kann die eigene Fantasie auf Reisen gehen und sich ausmalen wie das aussah, wenn Oma und Opa früher mit dem Auto unterwegs waren.

Was die Energiewende bringt, wie nachhaltiger und umweltfreundlicher gelebt und geheizt werden kann, das erfahren die Besucher beim Daunquart Energie Forum. Raphael Gruseck, Geschäftsführer des Wärmenetz Steinheim, informiert, was in Sachen Wärmenetz am Ort geplant ist und für die Bürger verfügbar wird. Einer der Höhepunkte ist sicher der Vortrag des bekannten Journalisten und Buchautors Franz Alt um 14.30 Uhr über den Beitrag von Wind und Sonne zu einer raschen Energiewende.

Dieses Jahr sind auch die Vereine mit von der Partie

Für musikalische Unterhaltung sorgt der Musikverein mit einem Platzkonzert auf dem Marktplatz, später spielen lan Key in der Friedrichstraße auf. Der Bund der Selbstständigen (BDS) hat darüber hinaus wie in den vielen Jahren zuvor wieder ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Der frühere, langjährige BDS-Vorsitzende Martin Daunquart gibt sich bescheiden, wenn er auf das Engagement des BDS für Steinheim angesprochen wird. Ramona Senghaas von der Stadtverwaltung hingegen ist voll des Lobes: „Wir sind richtig stolz, dass auf Initiative des BDS in diesem Jahr auch die Vereine mit dabei sind und sich jetzt auf dem Klosterhof präsentieren. Jetzt freuen wir uns natürlich über ganz viele Besucher an diesem Tag.“

Wenn dann am Sonntagabend beim musikalischen Zapfenstreich vor der Martinskirche alles zu Ende ist, gehen sicher viele Besucherinnen und Besucher, Ehrenamtliche und Gewerbetreibende zufrieden nach Hause. Ingo Nicolay