Anzeige

Gesundheit&Umwelt

Praxis Thomas Zienteck in Pleidelsheim: Gemeinsam für die Gesundheit

In Thomas Zientecks Praxis für Osteopathie in Pleidelsheim wird individuelle Behandlung auf ganzheitlicher Basis angeboten. 

Praxis Thomas Zienteck in Pleidelsheim: Gemeinsam für die Gesundheit

Thomas Zienteck Foto: Tanja Schaaf

Wenn Thomas Zienteck über Osteopathie redet, ist klar, dass er für das, was er tagtäglich tut, brennt. „Ich wache jeden morgen auf und freue mich auf meine Arbeit. Mein innerer Antrieb ist so stark, weil bei mir Beruf und Berufung einfach einhergehen und ich mich ständig weiterentwickeln kann“, so der Osteopath und Heilpraktiker.

An der Osteopathie fasziniert ihn seit jeher, dass es sich dabei um ein ganzheitliches Behandlungskonzept handelt, dass auf allen Ebenen des menschlichen Körpers greift. Vom Bewegungsapparat und den Organen über das Nerven- und Fasziensystem bis hin zur mentalen Gesundheit. „Ich beschränke mich nicht auf die Behandlung einzelner Symptome, sondern sehe den Menschen als Ganzes. Die Osteopathie sucht nach Gesundheit und stellt immer die Frage, wo das jeweilige System Unterstützung braucht.“

Dabei ist jede Behandlung genauso individuell wie die Menschen, die der 43- Jährige behandelt. „Wenn ich fünf Schulterpatienten habe, gibt es sicherlich auch fünf verschiedene Ursachen für deren Beschwerden. Anatomisch gesehen, sind alle Patienten gleich, dennoch werden Säuglinge oder Kinder anders behandelt als der 20-jährige Fußballer, der 40-jährige gestresste Manager oder die 75-jährige Oma – ganz einfach deshalb, weil sich bei jedem von ihnen die Funktionsweise des Körpers anders entwickelt, je nach Lebensalter und Lebensweise. Meine Aufgabe ist es, Zugang zu der jeweiligen Person zu finden, und Zusammenhänge zu erkennen. Denn: Nicht immer ist die Ursache da zu finden, wo es wehtut. Und weiter ist dann für einen guten Therapieerfolg nicht nur die Frage entscheidend, wie es wieder weggeht, sondern wo es herkommt und was der Patient selbst dafür tun kann, dass es wegbleibt“.

„Gemeinsam für Ihre Gesundheit“ – lautet das Motto von Thomas Zienteck. „Im Rahmen einer osteopathischen Behandlung decke ich zwar Zusammenhänge auf, betreibe Ursachenforschung und rege den Selbstheilungsprozess des Körpers an, aber ohne die Bereitschaft des Patienten, aktiv mitzumachen, funktioniert es nicht.“

Von Tanja Schaaf

Die Praxis von Thomas Zienteck ist zertifiziert gemäß der GesellDeutschen schaft für Hygieneberatung.