Anzeige

Fachgeschäfte

Birkach und Plieningen entdecken

Die Stadtbezirke Birkach und Plieningen bieten ihren Einwohnerinnen und Einwohnern eine Vielzahl an Angeboten. Dabei liegen sie idyllisch und dörflich trotz Großstadtnähe.

Birkach und Plieningen entdecken

Idyllische Naherholung gibt es im Hohenheimer Park. Foto: Julia Bosch

Birkach gehört zu den kleinsten Stadtbezirken der Landeshauptstadt Stuttgart und zählt dabei zu den beliebtesten Wohnstandorten in und um Stuttgart herum. Das liegt wohl nicht zuletzt an der idyllischen Lage, denn Birkach liegt umgeben von sehr viel Natur und Landwirtschaft. 

Es finden sich zahlreiche Spielplätze, die die Kinder von klein bis groß zum Toben und Spielen einladen. Der Spielplatz „Lummerland“ lässt mit seinen Holzspielgeräten und einem Piratenschiff in die Welt von Jim Knopf eintauchen. Die Jugendfarm Birkach schafft zahlreiche Angebote für Kindern und Jugendliche in Zusammenhang mit Natur und Tieren. Innerhalb der Stadt ist es durch die vielen alten, restaurierten Fachwerkhäuser schön und beschaulich. Hier bekommt man den Trubel der Großstadt kaum zu spüren. Der Ort wird durch soziale Einrichtungen wie der Mobilen Jugendarbeit sowie Wohneinrichtungen des Behindertenzentrums Stuttgart bereichert. 

Das Heimatmuseum erzählt die Geschichte von Plieningen und Birkach. Foto: Christian Günther
Das Heimatmuseum erzählt die Geschichte von Plieningen und Birkach. Foto: Christian Günther

Außerdem finden sich neben einer Grundschule sowohl ein Kinder- als auch ein Jugendhaus. Hier werden ebenfalls vielfältige Aktivitäten für die jeweiligen Altersgruppen angeboten. 

Angrenzend findet sich Plieningen, der südlichste Stadtbezirk Stuttgarts. Dieser liegt nicht weit von Messe und Flughafen entfernt und ist genau wie Birkach umgeben von Landwirtschaft und Natur. Plieningen bietet eine aktive und breit gefächerte Vereinslandschaft. Vom Sportverein bis hin zum Mundart-Theater ist hier für jeden etwas dabei. Autoliebhaber können sich im Museum Bob Forstner einzigartige Lamborghini-Modelle ansehen und bestaunen. An insgesamt drei Schulen können Kinder und Jugendliche in Plieningen gemeinsam lernen. 

Außerdem befindet sich die Universität Hohenheim in diesem Stadtbezirk. Auf dem Campus der Universität umgeben die Hohenheimer Gärten das Schloss Hohenheim. Diese umfassen einen Schlosspark sowie einen exotischen und einen botanischen Garten. Diese Orte sind zu jeder Jahreszeit sehenswert und laden zum Spazieren und Verweilen ein. Die Gärten erstrecken sich bis nach Birkach und das ist neben der gemeinsamen Verwaltung der beiden Stadtbezirke nicht die einzige Gemeinsamkeit. 

Beide Stadtbezirke sind lebenswerte Orte, die trotz Nähe zur Großstadt umgeben von Natur sind und die für ihre Einwohnerinnen und Einwohner zahlreiche und vielfältige Angebote zu bieten haben. Die Menschen finden hier durch die Nahversorgung sowohl gastronomisch, als auch im Einzelhandel alles, was sie für das alltägliche Leben brauchen: Angefangen bei Bäcker und Metzger bis hin zu Kosmetik und Haare und alles, was die gesundheitliche Versorgung angeht. 

Wer sich für die Geschichte von Plieningen und Birkach interessiert, sollte dem Heimatmuseum Plieningen auf jeden Fall einen Besuch abstatten. Charakteristisch gestaltete Räume lassen einen Blick in die landwirtschaftlich geprägten Bezirke zu und im monatlichen Kinderprogramm können Kinder ab dem Grundschulalter ebenfalls in die Geschichte eintauchen. Friederike Pfeffermann