Anzeige

Veranstaltungen

Schauen, schlendern, shoppen in Beilstein

Beim traditionellen Krämermarkt am Ostermontag, 1. April, bieten rund 100 Händlerinnen und Händler ihre Waren an, auch die Geschäfte sind geöffnet.

Schauen, schlendern, shoppen in Beilstein

Lecker oder lustig? Beim Ostermontragsmarkt gibt es beides. Fotos: Avanti/Ralf Poller

Altbewährtes, wie handgefertigte Besen und Bürsten, die man so nicht im Supermarkt bekommt; Praktisches, wie Küchenhelfer, deren Verwendung und Vorteile vor Ort ein Händler mit launigen Sprüchen erklärt; warme Socken, Kittelschürzen, Handgemachtes zum Genießen, duftende Gewürze oder Deko-Artikel für wirklich jeden Geschmack: Das Angebot des traditionellen Krämermarktes in Beilstein ist auch in diesem Jahr riesig.

Rund 100 Händlerinnen und Händler bieten am Ostermontag, den 1. April, ihre Waren im Zentrum der Langhansstadt an. Das Areal rund um Gartenstraße, Birkenweg, Kelterstraße und der Kelterplatz verwandeln sich in einen belebten Marktplatz mit fröhlichem Stimmgewirr, Musik und dem Duft nach Zuckerwatte und gebrannten Mandeln. Der Bummel über den Ostermarkt in Beilstein gehört für viele Familien aus dem Bottwartal und weit darüber hinaus schon seit Generationen zur Feiertagstradition.

Der örtliche Handel hat am Ostermontag geöffnet

Beim Bummeln hat die ganze Familie Spaß. Foto: Avanti/Ralf Polleri
Beim Bummeln hat die ganze Familie Spaß. Foto: Avanti/Ralf Polleri

Der Krämermarkt mit den vielen bunten Verkaufsständen ist nicht nur einer der größten in der gesamten Region, er hat auch eine sehr lange Tradition: Schon seit dem Jahr 1823 ist es der Stadt erlaubt, am Ostermontag einen Vieh- und Krämermarkt abzuhalten. Bemühungen um das Marktrecht gab es wohl schon seit 1800, sie scheiterten aber an den Einsprüchen der umliegenden Städte und Gemeinden.

Nicht nur auf dem Krämermarkt locken Angebote, auch Beilsteiner Geschäfte haben von 12 bis 17 Uhr für den Verkauf geöffnet. Neuwagen und gepflegte Gebrauchte kann man im Autohaus Mayer und im Autozentrum Beilstein in Augenschein nehmen, die KFZ-Experten beraten außerdem zu allen Themen rund ums Auto. Alles, was das Zuhause schöner macht, bekommt man bei Dietle & Zeeh Raumausstattung – vom Deko-Kissen bis zum neuen Fußboden, selbstverständlich mit fachkundiger Beratung. Und wer einen Look für das Frühjahr sucht, findet im Modehaus Barth Modisches und Klassisches für die kommende Saison, die passenden Schuhe dazu gibt es im Schuhhaus Könniger. Accessoires wie Schmuck, Brillen und Uhren bekommt man bei Janotta. Und natürlich haben sich die Einzelhändler noch die ein oder andere Überraschung für den Ostermontag einfallen lassen.

Vergnügungspark und Verpflegung

Der Vergnügungspark hat Tradition. Foto: Avanti/Ralf Poller
Der Vergnügungspark hat Tradition. Foto: Avanti/Ralf Poller

Wie jedes Jahr geht’s auch rund auf dem Ostermarkt: Ein kleiner Vergnügungspark lockt alle Menschen aller Generationen mit einem Karussell, verschiedenen weiteren Fahrgeschäften und Jahrmarktbuden. Und weil beim Schauen, Schlendern und Shoppen Hunger und Durst nicht ausbleiben, bieten Vereine und Essstände mannigfaltige Leckereien auf die Hand, süße wie herzhafte Kleinigkeiten und Getränke an. Andrea Veyhle