Anzeige

Fachgeschäfte

Leinfelden-Echterdingen: Moderne Kunst und Design

Eppli, das bekannteste Auktionshaus Deutschland, versteigert am 22. März bei der Sonderauktion edelste Markenprodukte und historische Kostbarkeiten.

Leinfelden-Echterdingen: Moderne Kunst und Design

Rastelli, Giorgio, „Sitzender Gepard“ Foto: z

Eppli – das größte und durch Presse sowie TV bekannteste Auktionshaus in Deutschland ist ein Full-Service-Dienstleister im Bereich Wertgegenstände, Sammlungen und Nachlässe. Mit über 45 Jahren Tradition, zehn Standorten, drei Auktionshäusern, drei öffentlich bestellten und vereidigten Auktionatoren sowie jeden Monat fünf Auktionen und über 70 Mitarbeitern sorgt das familiengeführte Unternehmen mit Hauptsitz am Stuttgarter Marktplatz dafür, dass Freunde edelster Markenprodukte und historischer Kostbarkeiten ganz auf ihre Kosten kommen. 

Am 22. März macht Eppli in seiner Auktionshalle in Echterdingen einen Ausflug in die Moderne. Möbel, Tisch- und Stehlampen aus den 1950er- bis 1970er-Jahren, Gemälde und Graphiken, Objektkunst und Skulpturen – bei der Sonderauktion „Moderne Kunst und Design“ sind unter den rund 250 angebotenen Exponaten einige Schätze zu finden. 

Das Design aus den 1950er bis 1970er Jahren ist schon seit einigen Jahren sehr angesagt. Vor allem Kleinmöbel wie Stühle, Sessel, Tische oder Kommoden sind sehr beliebt, aber auch Einrichtungsgegenstände wie Lampen. Typisch für die Entwürfe dieser Zeit sind klare Formen, keine Schnörkel, hochwertigste Materialien – sie sind zeitlos, passen zu jedem Einrichtungsstil und begleiten ihre Besitzer oft ein Leben lang. 

„Sie bieten eine optimale Mischung aus Funktionalität, Langlebigkeit und hochwertiger Optik“, sagt José Juan Martinez Garcia, Experte für Designmöbel und Kunsthandwerk bei Eppli.

Begehrte Ikonen

Manche Entwürfe sind mit der Zeit zu Ikonen geworden, zum Beispiel der Eames Chair von Vitra, der Egg Chair von Arne Jacobsen, die Wagenfeld Lampe oder die Form der Bogenlampe. Und diese Ikonen sind begehrt. 

Nun könnte man einige der Designklassiker auch neu kaufen, denn viele von ihnen werden nach wie vor hergestellt, zum Beispiel der Eames Chair, Stühle von Arne Jacobsen oder auch der kleine Affe aus Holz und mit langen Armen von Kay Bojesen, den man als Dekoobjekt ins Regal hängen kann. Warum also Vintage kaufen, wenn man das begehrte Designobjekt auch frisch und unbenutzt haben kann? „Die Möbel haben eine Patina, das gibt ihnen einen ganz besonderen Charme“, erklärt Martinez Garcia. 

Genauso beliebt wie das Midcentury Design ist derzeit auch die Moderne Kunst. Deshalb haben die Expertinnen und Experten von Eppli beides zu einer Sonderauktion verknüpft, zumal die Objekte aus den eingelieferten Nachlässen sehr gut miteinander harmonieren. „Die Welt wird technischer, der Einrichtungsstil sparsamer. Abstrakte Kunst passt zur sparsamen Einrichtung und zu Designmöbel“ sagt Annegret König, Kunsthistorikerin und Expertin für Gemälde, Grafiken und Skulpturen bei Eppli. 

Mehr zur Auktion und allen Highlights gibt es im Online-Katalog auf der Eppli-Website.

KONTAKT

Eppli Auktionshalle
Heilbronner Straße 9-13
70771 Leinfelden-Echterdingen
Tel. 0711/997 008 400
www.eppli.com