Anzeige

Veranstaltungen

Landkreis Ludwigsburg: Die älteste Kirbe im Landkreis

Von Freitag, 3. bis Montag, 6. November, feiert Benningen Kirbe - mit buntem Programm. Verkaufsoffener Kirbesonntag am 5. November.

Landkreis Ludwigsburg: Die älteste Kirbe im Landkreis

Am Kirbemontag wird der Sarg zum Neckar getragen. Foto: Archiv/Werner Kuhnle

Es ist die wohl älteste Kirbe im Landkreis Ludwigsburg und ein echter Feier-Marathon: Von Freitag, 3. November, bis Montag, 6. November, feiert Benningen Kirbe. Das Fest hat eine lange Tradition: Es entstand um das Jahr 1900 und geht vermutlich auf den der Abschluss der Kirchweih, also ein altes Erntedankfest, zurück. Die Benninger Kirbe hat einen festen Platz im Kalender und findet immer am Wochenende vor dem Martinitag am 11. November statt. Über mehr als 120 Jahre hat sich in Benningen eine eigene Kirbe-Tradition entwickelt - bei der nach vier Festtagen zum Abschluss ein Sarg auf dem Neckar verbrannt wird.

Die Kirbebuben erneut im Doppeljahrgang

Organisiert wird das Traditionsfest von den Kirbebuben. Wie im vergangenen Jahr gibt es auch 2023 einen Doppeljahrgang: Die beiden Jahrgänge 2002 und 2003 organisieren die Kirbe gemeinsam. Grund dafür ist die Corona-Pandemie, in der die Kirbe nicht stattfinden konnte. Ab dem kommenden Jahr gibt es wieder nur einen Kirbejahrgang. Ursprünglich waren die Kirbebuben die junge Benninger, die im folgenden Jahr zum Militär eingezogen wurden. Bevor sie ihren Heimatort verlassen mussten, feierten sie ein Fest auf dem Kirbeplatz.

"120 Jahre ist die Kirbe in Benningen mindestens alt."

Das Kirbeprogramm in diesem Jahr ist so bunt und lustig wie gewohnt. Hier alle Infos dazu:

- Freitag, 3. November: Der Starschuss zur Kirbe 2023 fällt wortwörtlich ab 19 Uhr beim Einschießen im Weinberg. Anschließend steigt im Juca die Party des Jugendclubs Benningen e. V. und der Bikerclub lädt zum Umtrunk auf dem Kelterplatz.

- Samstag, 4. November: Die Kirbebuben sind tagsüber auf Spendensammel-Tour, im Vergnügungspark in der Au erwarten Fahrgeschäfte große und kleine Besucherinnen und Besucher. Am Abend heizt ab 20.30 Uhr die Band „Good News“ in der Benninger Kelter ein.

- Sonntag, 5. November: Benninger Unternehmen laden ein zum verkaufsoffenen Sonntag, der Bürgerbus fährt Touren mit Stopps in der gesamten Gemeinde. Im Museum Adler wird die Sonderausstellung zum Thema „Das Feuer und die Feuerwehr“ eröffnet, zur Stärkung gibt es dort für alle Interessierten Kaffee und Kuchen. Sportlich geht es bei den Handball- und Fußballspielen auf dem Sportplatz zu. Der Musikverein Benningen bietet in der Kelter ein abwechslungsreiches Programm und Bewirtung mit Kaffee, Kuchen, Mittag- und Abendessen sowie Musik vom MV Affalterbach und dem MVB Orchester.

- Montag, 6. November: Höhepunkt der Kirbe ist der Montagabend: Der eigens gewählte Kirbepfarrer hält eine Predigt mit Seitenhieben auf aktuelle Ereignisse. Anschließend wird der Sarg mit einem Trauerzug zum Neckar getragen, dazu erhellt ein farbenprächtiges Feuerwerk den Himmel über dem Neckar. Die Umgehungsstraße wird während des Feuerwerks gesperrt. Ab 20.30 Uhr spielt die Coverband „Drive Combo“ in der Kelter, der Eintritt zum Konzert ist frei. Andrea Veyhle


VERKAUFSOFFENER KIRBESONNTAG

Zahlreiche geöffnete Geschäfte: Neben dem bunten Programm zur diesjährigen Kirbe in Benningen, findet am Sonntag, 5. November, auch der verkaufsoffene Kirbesonntag statt. Von 11 bis 16 Uhr öffnen zahlreiche Einzelhändler und -händlerinnen in Benningen ihre Pforten. Wer dabei ist und wo die einzelnen Geschäfte zu finden sind, zeigt die unten stehende Grafik.

ⒸHGV Benningen
ⒸHGV Benningen