Anzeige

Veranstaltungen

Erdmannhausen: Der Rathausplatz wird wieder zum Weindorf

Freitag und Samstag, 6. und 7. Oktober: Weinwägen, Gläserhütte und Essens-Zelt und musikalischer Unterhaltung

Erdmannhausen: Der Rathausplatz wird wieder zum Weindorf

Foto: Pixabay/congerdesign

Kurz vor dem Startschuss laufen die letzten Vorbereitungen für das 12. Erdmannhäuser Weindorf auf Hochtouren. In diesem Jahr steigt es am Freitag und Samstag, 6. und 7. Oktober, auf dem Rathausplatz in Erdmannhausen. Am Freitag beginnt es um 19 Uhr, am Samstag bereits um 17, Ende ist an beiden Tagen um Mitternacht. Organisator Matthias Rogel vom Förderverein GSV Erdmannhausen ist bereits voller Vorfreude: „Jung und Alt freuen sich, andere zu treffen und nette Schwätzle zu halten, die leckeren Weine zu probieren und die vielen Leckereien aus der Küche zu genießen.“

Treffpunkt für Weinfreunde und Genießer

Für ihn ist das Besondere an der Veranstaltung das Flair des Rathausplatzes, der sich zwei Tage lang in ein stimmungsvolles Weindorf verwandelt: „In der Mitte sitzen unsere Gäste, drumherum stehen die Weinwägen, die Gläserhütte und das Essens-Zelt. So entsteht der besondere Dorf-Charakter. Auffallend sind die vielen lachenden Gesichter der Gäste sowie der Helferinnen und Helfer.“

Auf die zahlreichen helfenden Hände ist Rogel besonders stolz, denn: „Wir haben Helfer, die nichts mit dem GSV oder dem Förderverein zu tun haben. Es sind oft Freunde oder Bekannte aus anderen Vereinen, die einfach Spaß haben, beim Weindorf mitzuarbeiten. Im Ort sprechen uns schon seit Wochen Menschen an, die sich aufs Weindorf freuen.“

Das Erdmannhäuser Weindorf hat sich in den zwölf Jahren seines Bestehens als Treffpunkt für Weinfreunde und Genießer etabliert. Hier kommen nicht nur Menschen aus Erdmannhausen selbst zusammen, um echte Genussmomente zu erleben. Das Weindorf zieht auch viele Interessierte aus den umliegenden Orten an.

Unbeschwerte Stunden in gemütlicher Atmosphäre

Foto: Ralf Poller/Avanti
Foto: Ralf Poller/Avanti

An den Ständen - die als eine Art Weinmesse anzusehen sind - stehen die Weingärtner selbst mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Die Besucher können die Gelegenheit nutzen, verschiedene Weine und Seccos zu probieren, sich beraten zu lassen und mit einer erlesenen Weinauswahl unbeschwerte Stunden in gemütlicher Atmosphäre zu genießen. Die köstlichen Weine, die dazu passenden kulinarischen Leckereien und das stimmungsvolle Ambiente machen das Erdmannhäuser Weindorf zu einem Erlebnis für alle Sinne“, sagt Rogel, der auf sehr gute Wetterverhältnisse hofft. „Unsere Winzer und Genossenschaften sind goldprämiert und verwöhnen die Besucherinnen und Besucher mit ihren edlen Tropfen.“

In diesem Jahr sind wieder zahlreiche Weingüter am Start: Wein Gut Schütz, Bottwartaler Winzer eG, Weingärtner Cleebronn-Güglingen eG, Weingärtner Marbach eG, Käsbergkeller Mundelsheim, Felsengartenkellerei Besigheim und Huober Brezel. Matthias Rogel freut sich über Zuwachs: „Wir begrüßen ein neues Weingut: Familie Schüle aus Murr.“ Somit sind nun sieben Weingüter beim Fest in Erdmannhausen vertreten.

Kulinarische Leckereien vom Förderverein

Die Damen des Fördervereins GSV Erdmannhausen stellen übrigens kulinarische Leckereien aus der Region bereit: So gibt es unter anderem Zwiebel- und Salzkuchen, Griebenschmalzbrot, Käsewürfel sowie einen Teller „von ällem ebbes“. Speziell am Freitag gibt es Bubaspitzle mit Kraut und Speck, ohne Speck oder süß mit Zimtzucker und Apfelmus. Am Samstag gibt es Winzerbraten mit Soße und wahlweise mit Kartoffelsalat oder Brot.

Für musikalische Unterhaltung sorgt am Freitag DJ Kaba, der aus dem Sonnenhof bekannt ist. „Im letzten Jahr war das Kinderschminken der Hit“, sagt Matthias Rogel. Daher wird es das auch in diesem Jahr wieder geben - am Samstag ab 17 Uhr. Sabrina Kreuzer

- Straßensperrungen und Bushaltestellenverlegung:

Am Freitag, 6. Oktober werden ab 13 Uhr die Parkplätze am Drehpunkt und an der Bücherei gesperrt.

Auch die Pflasterstraße ist ab 13 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Die Bushaltestellen Rathaus werden nicht angefahren.

Ab Sonntag, 8. Oktober, 13 Uhr, ist alles wieder für den Verkehr freigegeben